Region: Regensburg
Success
Science

Digitalisierung der Kirchenbücher im Bistum Regensburg

Petition is directed to
Bischöfliches Zentralarchiv Regensburg
1,661 supporters

Petition has contributed to the success

1,661 supporters

Petition has contributed to the success

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

05/23/2023, 12:40

Liebe Unterstützer,

mit großer Freude darf ich euch/Ihnen mitteilen, dass seit heute die ersten Kirchenbücher des Bistums Regensburg online einsehbar sind: data.matricula-online.eu/de/deutschland/regensburg/

Es ist davon auszugehen, dass weitere Bücher nach und nach ergänzt werden, wie man es bereits von anderen Bistümern auf Matricula gewohnt ist. Für viele von uns bedeutet dies einen Meilenstein hinsichtlich der Möglichkeiten auf der Suche nach den eigenen Ahnen. Es ist uns daher an dieser Stelle ein Anliegen, dem Bistum Regensburg und allen Beteiligten ein großes Dankeschön auszusprechen! Es mag sein, dass unsere Petition einen Beitrag leisten konnte - letztlich waren jedoch schon vor dem Start der Petition die ersten Vorbereitungen im Diözesanarchiv getroffen worden. Dies sollte keinesfalls unerwähnt bleiben. Wenigstens aber konnten wir auf diese Weise beeindruckend zeigen, wie viele Menschen auf diese Möglichkeit warteten, die uns nun eröffnet wurde.

Nicht vergessen sollte man dabei auch die Plattform Matricula bzw. den Trägerverein Icarus. Wie bereits zu einem früheren Zeitpunkt möchten wir daher nochmals auf die Möglichkeit hinweisen, der Community ICARUS4all beizutreten, um diesen gemeinnützigen Verein zu unterstützen: www.icar-us.eu/icarus4all/

Liebe Unterstützer, diese im Jahr 2020 ins Leben gerufene Petition findet nun nach ziemlich genau drei gemeinsamen Jahren ein erfolgreiches Ende. Wir wünschen euch/Ihnen viel Erfolg bei der weiteren Suche nach Ahnen, alles Gute und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße
Nico Schichtl


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now