Wohnen

Für mehr Demokratie bei Quartierplanung Weiße Stadt Mitte / Walther-Bothe-Straße in Oranienburg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke
113 Unterstützende 80 in Oranienburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

113 Unterstützende 80 in Oranienburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

20.05.2017, 01:25

Im Nachgang zu der Oranienburger Generalanzeiger Online-Berichterstattung am 12.05.2017, über ein Gespräch mit zwei Initiatoren der 2017-er Kampagne für Bürgerbeteiligung am Großbauprojekt "Weiße Stadt", fand ein Interview mit einem Bürger am 16.05.2017 den Weg in die Druckausgabe, und offenbar nur dorthin.

Ich darf sagen, dass ich darüber enttäuscht bin, davon erst heute durch Nachbarn zu erfahren, obgleich der berichterstattende Journalist von mir wusste, dass ich die Online-Ausgaben der regionalen Presse beobachte, jedoch nicht die gedruckte. Da der fragliche Bürger direkte Unterstellungen gegen die Petition, ihre Initiatoren und ihre Zustimmer lanciert, sowie das eigene Interview dazu nutzt, seiner Agenda noch in derselben Woche per Leserbrief mehr Raum zu verschaffen, hätte ich eine Bitte um Stellungnahme durch die Zeitung für ethisch angebracht empfunden.

Dies gesagt, ein paar Hinweise zur Richtigstellung der Fakten.

Im Namen der Initiatoren und aller Teilnehmer bekräftige ich diese Kernaussagen:

"Wir wünschen uns für unseren Stadtteil ein lebendiges, lebenswertes Miteinander von Alt bis Jung, von Alteingesessen bis Neubürger"
"... spricht von barrierefreien Wohnungen für Rollstuhlfahrer und günstigen Mieten für Flüchtlinge"
"Wir sind ja auch mit Ausblick auf die Pläne zur Erweiterung der Weißen Stadt hierher gezogen"
"Wie schnell und wie groß will Oranienburg wachsen? Es sei doch wichtig, den Charakter einer Kleinstadt beizubehalten"

Die objektive Faktenlage, welche dieser Petition zugrunde liegt, findet sich auf dem Web-Server der Stadt Oranienburg, im Protokoll der Sitzung 06.03.2017 Stadtverordnetenversammlung, TOP 15: www.ri-or.oberhavel.de/bi/to0040.php?__ksinr=102527&toselect=119309

Es wurde beschlossen [auszugsweise]:

Die Neuerungen bzw. Abweichungen zur vorherigen Rahmenplanung sind:
- Das Bebauungskonzept der WOBA erfordert eine Bebauung mit bis zu fünf Geschossen entlang der Planstraße 1 sowie bis zu vier Geschosse in den Nord-Süd-orientierten Wohnstraßen, die vorherige Rahmenplanung sowie der Bebauungsplanentwurf sahen in den Randbereichen max. vier Geschosse entlang der Walther-Bothe-Straße sowie zwei bis drei Geschosse in den übrigen Bereichen vor. Ergänzend soll die Höhe der Gebäude festgesetzt werden.
- Die Grundflächenzahl (GRZ) und die Geschossflächenzahl (GFZ), welche im Bebauungsplanentwurf abgestuft von 0,3/0,8 in den Randbereichen und bis zu 0,4/1,2 entlang der Walther-Bothe-Straße/Planstraße 1 vorgesehen waren, sind für die wirtschaftliche Umsetzung des Konzepts der WOBA zu gering. GRZ und GFZ wären in den Allgemeinen Wohngebieten nördlich der Walther-Bothe-Straße auf 0,4/1,2 (Obergrenzen gem. § 17 Abs. 1 BauNVO) zu erhöhen.
- Die Gebäude entlang der Wohnstraßen sollen über die Wohnstraßen erschlossen werden. - Die Baulinien entlang der Plan- und Privatstraßen sollen durch Regeln eine gestalterische Auflockerung der Baukörper ermöglichen.
- Die Festlegung der max. Gebäudelängen entlang der Privatstraßen wird erweitert.
- Die Ausführung der Dächer mit Dachbegrünung befindet sich noch in der Abwägung und soll gegebenenfalls als nicht verpflichtend festgesetzt werden.

Soweit behauptet wird, die Petition habe es unterlassen, bei der Woba um Akteneinsicht zu ersuchen, oder unsubstanziiert unterstellt wird, wir hätten es an Freundlichkeit mangeln lassen, reproduziere ich hier den Email-Verkehr in dieser Sache (lediglich private Email-Adressen entfernt):

---
From: Bernd Jarczewski
Sent: Tuesday, May 2, 2017 15:03
To: Kaar, Dirk
Cc: Oltersdorf, Frank; laesicke@oranienburg.de
Subject: Bitte um Auskunft für Bürger-Petition Weiße Stadt / Walther-Bothe-Str.

Sehr geehrter Hr. Kaar,
Sie können sich im Rahmen des B-Planverfahrens beteiligen. Unsere Planungen haben noch nicht den Stand um in die öffentliche Diskussion zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Jarczewski
Geschäftsführer

Tel: 03301 597249
Fax: 03301 597260
Mobil: 0172 6801854

Web: www.woba.de
E-Mail: Jarczewski@woba.de

Von: Dirk Kaar
Gesendet: Dienstag, 2. Mai 2017 09:59
An: Info
Cc: Rick Schindler
Betreff: Bitte um Auskunft für Bürger-Petition Weiße Stadt / Walther-Bothe-Str.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich wende mich stellvertretend für die Bürger-Petition und betroffene Anwohner an sie.

Uns wurde aus der Stadtpolitik dazu geraten, bei ihnen nach zu fragen, ob vorab die Möglichkeit besteht, in die laufenden Planungen für die Entwicklung der Weißen Stadt an der Nordseite der Walther-Bothe-Str. Einsicht zu nehmen. Das heisst, wir würden gerne ca. zu Zweit bei ihnen vor Ort erfahren, welchen Vorschlag die Woba der Stadt Oranienburg unterbringt, um aus unserer Kampagne heraus möglichst zielführende Fragen und Impulse bringen zu können, statt im Dunkeln zu stehen. Immerhin bekennen sich schon seit der letzten Stadtverordnetenwahl und nun im laufenden Bürgermeisterwahlkampf alle Parteien zu mehr Bürgerbeteiligung.

Bitte lassen sie mich wissen, wie wir zusammen finden können.

Mit


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern