Région: Dortmund Kreuzviertel
Environnement

Dortmund Kreuzviertel > Tempo 30 auf Kreuzstraße und Wittekindstraße - Zebrastreifen statt Ampeln

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Bezirksvertretung Dortmund-Innenstadt West

135 signatures

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

135 signatures

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

  1. Lancé 2016
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

04/02/2017 à 11:25

Am 28.10.2017 übergaben Mitglieder der NaturFreunde Dortmund-Kreuzviertel 400 Unterschriften in Papierform und ca. 60 online-Unterschriften an den Bezirksbürgermeister Fuß.

Auf der Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Dortmund Innenstadt-West vom 02.11.2017 sollte über den Antrag der NaturFreunde abgestimmt werden. Ein gemeinsamer Antrag von SPD und Grünen nach Tempo 30 auf der Kreuzstraße wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Unser weitergehender Antrag nach Tempo 30 für Kreuz- UND Wittekindstraße wurde jedoch nicht abgestimmt, sondern an die Stadtverwaltung Dortmund zur Prüfung übergeben. Die Wittekindstraße sei eine Durchfahrtsstarße und falle daher, so die Begründung, nicht in die Entscheidungskompetenz der BV. Das ist richtig, aber mit einem Votum für Tempo 30 hätte sie das Anliegen durchaus unterstützen können, wie zum Beispiel die BV Dortmund Brackel zum Brackeler Hellweg, ebenfalls eine Durchfahrtsstraße.

Das Bundesverkehrsministerium hat den Städten die Möglichkeit gegeben, auch auf Durchfahrtsstraßen unter bestimmten Bedingungen ein Tempolimit einzuführen. Ein bischen mehr Entscheidungsfreudigkeit seitens der BV Innenstadt-West wäre schön gewesen. Aber anscheindend haben in Dortmund einige Kommunalpolitiker ein paar Probleme mit diesen neuen Gestaltungsspielräumen.

Facit: Tempo 30 für die Kreuzstraße ist als ein Teilerfolg zu begrüßen. In Sachen Tempo 30 für die Wittekindstraße bleiben wir am Ball. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns über diese Petition unterstützt haben.

NaturFreunde Dortmund Kreuzviertel


Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant