Region: Uttenreuth
Bild der Petition ,,Durchführung eines Bürgerbegehrens über eine alternative Umgehungsstraße für Uttenreuth  / Weiher“
Verkehr

,,Durchführung eines Bürgerbegehrens über eine alternative Umgehungsstraße für Uttenreuth / Weiher“

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
An den Gemeinderat Uttenreuth
237 Unterstützende 194 in Uttenreuth

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

237 Unterstützende 194 in Uttenreuth

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

16.10.2016, 12:41

Rechtschreibungskorrektur


Neue Begründung: Im Jahre 2012 wurde durch Herrn Verkehrsminister Joachim Herrmann über die Presse (Erlanger Nachrichten vom 21.06.12) verkündet, dass ein Bau der sog. Südumgehung aufgrund der EU-Vogelschutzrichtlinie und EU-Umweltvorschriften allgemein nicht mehr möglich erscheint. In einer schriftlichen Stellungnahme durch Herrn Joachim Herrmann vom 18.09.15 wurde mir uns persönlich erläutert das die geplante Südumgehung nicht realisiert werden kann aber eine Alternativtrasse jederzeit umgesetzt werden könnte mit einer gegebenenfalls erforderlichen Ausnahmegenehmigung. In einer schriftlichen Stellungnahme des EU-Petitionsausschusses vom 15.07.15 wird darauf hingewiesen, dass in Artikel 9 der Richtlinie 2009/147/EG über die Erhaltung der wildlebenden Vogelarten festgelegt ist, dass die Mitgliedsstaaten, sofern es keine andere zufriedenstellende Lösung gibt, von den Bestimmungen abweichen können. Diese Alternativtrasse wäre die letzte Möglichkeit den Verkehr mit Lärm und Stau aus dem Ort Uttenreuth zu beseitigen und zu reduzieren.
Die Ortsdurchfahrt Uttenreuth ist mit einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsmenge von 15.000 Kfz/Tag und mehr eine der meist befahrenen Staatsstraße in Bayern. Auch bei Nutzung aller Verbesserungsmöglichkeiten für den ÖPNV wird eine Zunahme des Autoverkehrs (PKW,LKW,Bus) allenfalls leicht zu reduzieren, aber nicht wie von Einigen angenommen, aufzuhalten sein. Eine Verringerung der Anzahl der fahrenden Kfz/LKW durch Uttenreuth mit den oben vom Gemeinderat verfolgten Maßnahmen ist völlig unbegründet und unwahrscheinlich. Hierzu kommt noch dass die St 2240 eine bedeutende Funktion im Wirtschaftsverkehr, im Erholungs- und Freizeitverkehr aber auch das Einfallstor zur Universitätsstadt Erlangen mit der wichtigen Funktion im Berufspendelverkehr übernimmt. Dementsprechend erheblich sind die Beeinträchtigungen der Anwohner durch Lärm- und Schadstoffemissionen sowie durch Erschütterungen. Aber auch die Unfallrisiken sind in den letzten Jahren durch zahlreiche und schwere Unfälle auf der Staatsstraße angestiegen.
Deshalb fordere ich alle Unterstützer/innen in Uttenreuth und Weiher auf die weiterhin für eine Entlastung der Staatsstraße durch die Ortschaften Uttenreuth und Weiher eintreten, dafür kämpfen und diese Petition zahlreich mit Ihrer Unterschrift unterstützen.
Mit dem Erfolg dieses Bürgerbegehrens in Uttenreuth und Weiher kann über eine ,,alternative Umgehungsstraße“ auf Seiten aller Mitbürger mit entschieden werden.



Mehr zum Thema Verkehr

43.679 Unterschriften
41 Tage verbleibend
5.082 Unterschriften
51 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern