E85 Rettung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2.202 Unterstützende 2.107 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.202 Unterstützende 2.107 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


14.06.2016, 21:50

Sehr geehrte Unterzeichner,

leider sind nunmehr wieder 2 Monate ins Land gezogen und es gibt nach wie vor keine Reaktion auf meine Petition.
Allerdings mehren sich die Anzeichen, dass man lieber der wahnwitzigen Idee nachjagt, bis 2020 1 Million Elektroautos auf deutsche Straßen zu bringen. Auch mit der Kaufprämie eine Utopie. Warum soll man jetzt ohne große Not eine stattliche Summe in eine noch nicht ausgreifte Technik investieren?
Es macht doch viel mehr Sinn, die vorhandenen Verbrennungsmotoren mit deutlich weniger finanziellen Mitteln auf alternative Kraftstoffe wie E85 umzurüsten. Das das funktioniert, zeigen die vielen umgerüsteten Autos und die FFV ab Werk, die sogar von VW und Audi angeboten werden.
Leider werden aber durch die "Weitsicht" unserer lobbygesteuerten Politiker funktionierende Alternativen abgewürgt, um irgendwelchen Hirngespinsten nachzujagen.
Ich rechne frühestens ab 2030 mit alltagstauglichen Elektroautos, die auch finanziell interessant sind und auch die vorhandene Ladeinfrastruktur etabliert ist. Auch dann könnte E85 neben Wasserstoff (als Verbrennungsmotor oder Brennstoffzelle) als gesunde Konkurrenz am Markt bestehen. Dann natürlich aus Holz- und Strohresten oder aus Algen hergestellt

Grüße Thomas Schult


17.04.2016, 00:55

Sehr geehrte Unterzeichner,

nach langem Stillstand nun einen gute Nachricht. Ich habe die Petition an Herrn Peter Meiwald weitergeleitet, nachdem ich mehrfach versucht hatte, die Petition an Herrn Schindler persönlich zu übergeben.
Ich hoffe, dass das E85 eine neue Chance bekommt, um es dann schließlich aus Abfall und Holzresten oder sogar aus Algen herzustellen.
Im derzeitigen E10 kann es weder CO² technisch, noch fahrtechnisch sein volles Potential entfalten.

Thomas Schult



22.01.2016, 23:26

Ich habe vor, die Petition persönlich bei MdB Herrn Norbert Schindler zu übergeben. Er ist Vorsitzender des Bioethanolverbandes und Vizepräsident des Bauernverbandes. Tatkräftige Unterstützung habe ich dabei vom Bundesverdienstkreuzträger und ehemaligen MdB Herrn Hans Josef Fell, der seinerzeit die E85 Steuervergünstigung federführend auf den Weg gebracht hat.
Im Frühjahr diese Jahres wird im Bundestag die Verlängerung der Förderung von LPG und CNG über das Jahr 2019 hinaus behandelt. Hier möchte ich natürlich die E85 Steuervergünstigung mit unterbringen.
Ich habe aber leider noch keine Reaktion auf meine Anfrage von Herrn Schindler bekommen. Jetzt hat Herr Fell persönlich an Herrn Schindler geschrieben, da sich beide aus früheren Zeiten im Bundestag sehr gut kennen. Ich werde natürlich weiter berichten, wenn sich was tut.



31.10.2015, 14:20

Rechtschreibfehler korrigiert
Neuer Petitionstext: Im § 50 Absatz 4 des Energiesteuergesetzes ist geregelt, dass zu den besonders förderungswürdigen Biokraftstoffen Energiererzeugnisse gehören, die mindestens 70 Vol-% Bioethanolanteil gehören. besitzen. Hierzu gehört auch E85, dass derzeit an über 300 Tankstellen in Deutschland angeboten wird.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern