Welfare

Ehrenamtskarte auch für die ehrenamtlichen von Feuerwehr - Rettungsdienst - THW - Wasserwacht (BOS)

Petitioner not public
Petition is directed to
Landtag Rheinland-Pfalz
890 721 in Rhineland-Palatinate
The petition is denied.
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

3/31/21, 10:08 AM EDT

Sowohl Fehlinformationen aus dem zuständigen Ministerium als auch lustlose Bearbeitung durch den Petitionsausschuss haben nun leider zum Ergebnis, das der Legislativeingabe nicht abgeholfen wurde.

Begründet wurde dies mit der Stellungnahme des Ministeriums, welches keine Änderung der Zugangsvoraussetzungen als Notwendig erachtet, u.a. weil dies ja auch nicht durch die Verbände Thematisiert wurde und ja seit Einführung bereits 1353 Ehrenamtskarten an angehörige der Feuerwehr und 480 an Angehörige von KAT- Schutz und Rettungsdienst ausgegeben wurden.

Wohlgemerkt alleine in RLP leisten ca. 52.000 Ehrenamtliche dienst in der Feuerwehr! Hier 1353 Ehrenamtskarten in diesen Reihen als Erfolg zu verkaufen, dazu gehört bereits viel Desinteresse am Thema.

Natürlich hätte den Mitgliedern des Petitionsausschuss bei gewissenhafter Prüfung nicht nur dieses Missverhältnis auffallen müssen, auch die Tatsache das der Feuerwehrverband RLP als auch der Landesverband THW diese Petition aktiv unterstützt haben wäre dann wohl aufgefallen und hätte das Ministerium Lügengestraft.

Leider zeigt sich nun das weder die Petition gewissenhaft gelesen wurde noch das man sich mit diesem wichtigen Thema im notwendigen Maße beschäftigt hat und Ungereimtheiten schlichtweg nicht hinterfragt werden.

An diesem Punkt können wir nun leider keine Änderung bewirken.

Trotzdem war eure Unterstützung gut und wichtig, gerne dürft Ihr diese auch weiter zeigen, indem Ihr mit dem Thema an eure Abgeordneten herantretet und dort auf das Thema aufmerksam macht!

Danke und bleibt gesund!


More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now