Region: Leipzig
Verkehr

Eine dauerhafte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zur Station Leipzig Leutzsch

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Leipzig
1.130 Unterstützende 898 in Leipzig

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.130 Unterstützende 898 in Leipzig

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

25.07.2022, 21:38

Heute hat die LIZ wieder über die Georg-Schwarz-Straßen-Brücken berichtet. Das erinnert mich daran, dass ich Ihnen euch noch einen Bericht schulde, wie auf die Petition von Seiten der Stadt reagiert wurde.

Nach der Machbarkeitsstudie der Stadt, die beim Stadtbezirksbeirat Alt-West eingesehen werden kann, ist eine Rad/Fußgängerbrücke als dauerhafte Stadtteilverbindung östlich des Bahnhofes Leutzsch sinnvoll, allerdings als eigenständiges Projekt, d.h. ohne Anbindung an den Bahnhof Leutzsch. Der dauerhafte Anschluss der Stadteilverbindung an den Bahnhof Leutzsch sei seitens der DB AG nicht gewollt, da die DB Station&Service bereits über eine Anbindung verfügt. Weiter werden in der Reaktion vom "Dezernat VI Stadtentwicklung und Bau, Verkehrs- und Tiefbauamt 66, Abt. Brückenbau und -unterhaltung" eine Reihe von Kosten-, Termin- und „Projekt“risiken genannt, über die man im einzelnen sicherlich trefflich streiten könnte.
Eine dauerhafte Stadtteilverbindung solle als eigenständiges Projekt nach Klärung der offenen städtebaulichen Sachverhalte errichtet werden. Da klingt für mich eher nach niemals. Den Mailwechsel leite ich auf Wunsch gern weiter.

Alles in Allem war die Petition also nicht erfolgreich. Aber immerhin haben wir es versucht und wer weiß, welche Projekte in den nächsten Jahren noch einmal auf den Prüfstand kommen. Und dann liegen unsere guten Argumente wieder oben auf dem Tisch!

Ich danke nochmals für Ihre/eure Unterstützung und kann www.openpetition.de wärmstens empfehlen, um mit relativ wenig Aufwand Aufmerksamkeit für ein Problem zu erreichen.

Per Kropp


Mehr zum Thema Verkehr

43.618 Unterschriften
43 Tage verbleibend
5.069 Unterschriften
53 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern