Region: Leipzig
Verkehr

Eine dauerhafte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zur Station Leipzig Leutzsch

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Leipzig
1.130 Unterstützende 898 in Leipzig

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.130 Unterstützende 898 in Leipzig

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

23.10.2020, 21:31

Immer noch kleine Rechtscheibfehler... Nie wieder ohne Lekor*in


Neuer Titel: Ein Eine dauerhafte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zur Station Leipzig Leutzsch


Neue Begründung: Eine dauerhafte Ortsteilverbindung zwischen Leutzsch und Böhlitz-Ehrenberg mit Gleiszugang hätte folgende Vorteile:
- Der Zugang zur S- und Regionalbahn verkürzt sich für die östlich gelegenen Teile von Leutzsch und Böhlitz-Ehrenberg deutlich*.
- Ein weiterer Zugang zur künftigen Grünfläche im Gleisdreieck wird möglich, so dass dies nicht mehr ein gefangenes Grundstück mit Zugang nur von der Georg-Schwarz-Straße ist.
- Es gibt eine weitere und kürzere Verbindung zwischen den S-Bahn-Gleisen sowie zwischen S-Bahn und Regionalbahn.
- Der Zugang zum und vom Chemie-Stadion sowie zum daneben gelegenen Zentrum für Um- und Weiterbildung wird deutlich verkürzt und vereinfacht.
- Eine direkte Anbindung der Siedlung nördlich der Gleise an den Stadteil Leutzsch im Süden unabhängig von der stark befahrenen Georg-Schwarz Straße.
- Der Zugang zu den Naherholungsgebieten wird deutlich verkürzt und unabhängig von den Hauptstraßen.
- Perspektivisch könnte parallel zur Georg-Schwarz-Straße eine verkehrsberuhigte Fahrradstraße Georg-Zipperer-Straße Wilhelm-Zipperer-Straße - Heimteichstraße - Brücke - Lise-Meitner-Straße
- Zum Leutzscher Holz entstehen. Das wäre eine konsequente Fortsetzung der Planung "Hauptnetz Rad" der Stadt.
*Erläuterung: Der Weg von der Kreuzung Heimteich/Philipp-Reis-Straße verkürzt sich zur S-Bahn von 480 auf 220 und zur Regionalbahn von 620 auf 290 m.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 84


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