Region: Köln
Bauen

Eine würdevolle Wiederherstellung des Ebertplatzes

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Baudezernent von Köln, Dipl.-Ing. Franz-Josef Höing

2.217 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

2.217 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

24.08.2014, 22:27

Da es einige wenige Unterschriften mit Kürzel oder Fantasienamen gab und diese der Regel nach gelöscht werden müssen, wurde ein Hinweis mit der Bitte hinzugefügt, den korrekten Namen anzugeben.
Neue Begründung: Durch die Zerstörung im 2. Weltkrieg, sowie durch die rigorose Beseitigung von Gründerzeit-Architektur und Plätzen nach dem Krieg, hat die Stadt Köln viel des einstigen Glanzes verloren. Eine punktuelle Wiederherstellung scheint angebracht. Im Falle des Ebertplatzes bietet sich in Anbetracht der ohnehin geplanten Umgestaltung die Chance, den alten, stilvollen Platz, als Stätte des Flanierens und der Erholung wiederzubeleben.

Die Frage, ob er zu den heutigen Bauten um den Ebertplatz herum passt, stellt sich nicht, da man sich nicht an den aus heutiger Sicht allgemein unschönen Bauten orientieren sollte - eher umgekehrt.

Damit die Unterschrift gültig ist, bitte mit vollem Namen unterschreiben. Dies geht natürlich auch mit dem Häkchen bei "anonym".


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern