Onderwijs

Einführung des Schulfachs „Mensch, Tier, Klima“ - für eine sinnvollere Bildung! #menschtierklima

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Bildungsminister*innen der 16 Bundesländer, Petitionsausschüsse der 16 Bundesländer
1.243 Ondersteunend

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

1.243 Ondersteunend

Petitie-ontvanger heeft niet gereageerd.

  1. Begonnen 2020
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

13-02-2021 22:12

Unsere Petition mit dem Anliegen, ein Unterrichtsfach 'Mensch - Tier - Klima' fest in den Stundenplan zu integrieren, ist erfolgreich abgeschlossen: Über 1.000 Menschen konnten wir überzeugen! Natürlich ist dies zunächst ein kleiner Schritt, aber auch kleine Schritte müssen getan werden. Im Juli 2020 ging unsere Reise los - und mittlerweile konnten wir über 1.000 Menschen mit unserem Anliegen erreichen. Diese Unterschriften werden nun an die 16 Petitonsausschüsse der Bundesländer übermittelt. Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Worum es geht?
Für die Jugendorganisation GUTuN ist der Begriff 'Bildung' nicht zwangsläufig mit binomischen Formeln, Konjugationstabellen oder der Proteinbiosynthese gleichzusetzen. Wir verbinden das Wort 'Bildung' vielmehr mit dem Wort 'Charakter'. Und Charakterbildung erfordert die Möglichkeit, vielfältiges Wissen zu erwerben, praxisnahe sowie zukunftsorientierte Inhalte und Kompetenzen zu erlernen, sie anzuwenden und kritisch zu reflektieren. Zur Bildung gehören auch moralische Grundsätze, die nicht zum Auswendiglernen gedacht sind, selbst erarbeitet werden und über die Prüfungsrelevanz hinausgehen.
Mit unserem Petitionsvorschlag für ein Unterrichtsfach "Mensch - Tier - Klima" sprechen wir uns dafür aus, durch die Bildung Zukunftsperspektiven zu schaffen, fächerübergreifend sowie praxisnah zu arbeiten und durch vielseitige, kritische Inhalte zur Selbstreflexion anzuregen.


Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen