Bildung

Einführung des Schulfachs „Mensch, Tier, Klima“ - für eine sinnvollere Bildung! #menschtierklima

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bildungsminister*innen der 16 Bundesländer, Petitionsausschüsse der 16 Bundesländer
1.243 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.243 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

13.02.2021, 22:12

Unsere Petition mit dem Anliegen, ein Unterrichtsfach 'Mensch - Tier - Klima' fest in den Stundenplan zu integrieren, ist erfolgreich abgeschlossen: Über 1.000 Menschen konnten wir überzeugen! Natürlich ist dies zunächst ein kleiner Schritt, aber auch kleine Schritte müssen getan werden. Im Juli 2020 ging unsere Reise los - und mittlerweile konnten wir über 1.000 Menschen mit unserem Anliegen erreichen. Diese Unterschriften werden nun an die 16 Petitonsausschüsse der Bundesländer übermittelt. Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Worum es geht?
Für die Jugendorganisation GUTuN ist der Begriff 'Bildung' nicht zwangsläufig mit binomischen Formeln, Konjugationstabellen oder der Proteinbiosynthese gleichzusetzen. Wir verbinden das Wort 'Bildung' vielmehr mit dem Wort 'Charakter'. Und Charakterbildung erfordert die Möglichkeit, vielfältiges Wissen zu erwerben, praxisnahe sowie zukunftsorientierte Inhalte und Kompetenzen zu erlernen, sie anzuwenden und kritisch zu reflektieren. Zur Bildung gehören auch moralische Grundsätze, die nicht zum Auswendiglernen gedacht sind, selbst erarbeitet werden und über die Prüfungsrelevanz hinausgehen.
Mit unserem Petitionsvorschlag für ein Unterrichtsfach "Mensch - Tier - Klima" sprechen wir uns dafür aus, durch die Bildung Zukunftsperspektiven zu schaffen, fächerübergreifend sowie praxisnah zu arbeiten und durch vielseitige, kritische Inhalte zur Selbstreflexion anzuregen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern