Gesundheit

Erhalt der chirurgischen und internistischen Akut- und Regelversorgung an der Klinik Neuendettelsau

Petition richtet sich an
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, Bayerischer Gesundheitsminister Klaus Holetschek, DIAKONEO KdöR, Landrat Jürgen Ludwig, Kreistag Landkreis Ansbach
12.439 Unterstützende 9.272 in Landkreis Ansbach

Der Petition wurde nicht entsprochen

12.439 Unterstützende 9.272 in Landkreis Ansbach

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

23.04.2022, 20:12

Am Samstag hat der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek die Petition aus den Händen von Petra Schweigert und Eckard Dürr (Vorsitzende des Bündnis für Familie Neuendettelsau) entgegengenommen. Damit hat die Forderung nach dem Erhalt der Grund- und Regelversorgung an der Klinik Neuendettelsau alle Adressaten der Petition offiziell erreicht. Wie bekannt, hat das Bündnis für Familie die 12.594 Unterschriften am 3. März an Michael Kilb, Vorstand Gesundheit bei Diakoneo, und am 8. März an den Ansbacher Landrat Dr. Jürgen Ludwig überreicht.
Das Treffen mit Minister Holetschek hatte der Landtagsabgeordnete Andreas Schalk (im Foto links) kurzfristig arrangiert. Der Minister nahm an einer Tagung der CSU Mittelfranken im Luthersaal Neuendettelsau teil. Er zeigte sich beeindruckt von Zahl der Unterstützenden PRO Klinik Neuendettelsau. Das Anliegen einer wohnortnahen Krankenhausversorgung verstehe er sehr gut und werde es auch unterstützen. Allerdings sei der Freistaat Bayern nicht für die Krankenhausplanung zuständig, Die sei allein Sache der Klinikträger.
Über die Inhalte der Petition und die Forderung nach einem Runden Tisch ist Minister Holetschek bereits seit Jahresbeginn durch mehrere Schreiben des Bündnis für Familie Neuendettelsau informiert. Vor gut zwei Wochen traf er auch die Bürgermeister der Allianz Kernfranken, die ebenfalls den Erhalt der Klinik fordern, zum Gespräch. Darin hat er zugesichert, die Möglichkeiten des Ministeriums für den Erhalt der Akutversorgung vor Ort einzubringen. Außerdem sagte er zu, dass sein Ministerium an einem Runden Tisch teilnehmen werde.
Wir setzen darauf, dass am Runden Tisch mit Vertretern von Ministerium, Diakoneo, Landkreis Ansbach und Allianz Kernfranken Anreize gefunden werden, die Diakoneo davon überzeugen, das Leistungsangebot der Klinik Neuendettelsau nicht noch weiter einzuschränken. Der Schlüssel könnte in einer engeren Zusammenarbeit zwischen Diakoneo und den ANregiomed (Kliniken in Ansbach, Dinkelsbühl und Rothenburg) liegen.
Sie sehen, das Thema Klinikerhalt Neuendettelsau ist mit der Übergabe der Petition nicht erledigt. Wir müssen uns weiterhin für die Klinik und ein angemessenes wohnortnahes Angebot engagieren! Die Gesundheitsversorgung im östlichen Landkreis Ansbach darf nicht unter dem Diktat des Rotstifts stehen!


Mehr zum Thema Gesundheit

41.487 Unterschriften
9 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern