Gesundheit

Erhalt der chirurgischen und internistischen Akut- und Regelversorgung an der Klinik Neuendettelsau

Petition richtet sich an
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, Bayerischer Gesundheitsminister Klaus Holetschek, DIAKONEO KdöR, Landrat Jürgen Ludwig, Kreistag Landkreis Ansbach
12.439 Unterstützende 9.272 in Landkreis Ansbach

Der Petition wurde nicht entsprochen

12.439 Unterstützende 9.272 in Landkreis Ansbach

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

22.11.2022, 17:37

Vor genau einem Jahr hat das Bündnis für Familie die Petition "Erhalt der chirurgischen und internistischen Akut- und Regelversorgung an der Klinik Neuendettelsau" gestartet. Zeit für eine Zwischenbilanz.
1. In weniger als drei Monaten haben mehr als 12.500 Menschen die Petition unterschrieben. Ein tolles Ergebnis, das die Adressaten der Petition beeindruckt hat. So äußerten sich Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek, der Ansbacher Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Diakoneo-Vorstand Michael Kilb, als sie die Petition entgegennahmen.
2. Erste Erfolge der Petition waren Reaktionen der Politiker. Die Bürgermeister*innen der Allianz Kernfranken setzten sich im bayerischen Gesundheitsministerium für die Klinik Neuendettelsau ein. Ebenso alle Fraktionen im Kreistag Ansbach sowie die Landtagsabgeordneten Andreas Schalk (CSU), Dr. Peter Bauer (FW) und Martin Stümpfig (Grüne). MdL Schalk sicherte zu, den geforderten "Runden Tisch" einzuberufen. Es ist ihm jedoch nicht gelungen.
3. Als Erfolg der Petition ist zu werten, dass die geplante Umstrukturierung der Klinik Neuendettelsau mit einer Konzentration auf die Kardiologie und Geriatrie bis jetzt nicht umgesetzt worden ist. Mehrfach hat Diakoneo den Termin dafür verschoben. Derzeit ist kein konkreter Termin für die Umsetzung bekannt. Kürzlich teilte Diakoneo mit, dass die geplante Fusion der Klinik Neuendettelsau mit der Klinik Schwabach zu einer gemeinsamen GmbH "aus rechtlichen Gründen" nicht möglich sei. Diakoneo will trotzdem ein Medizinkonzept ausarbeiten, mit dem das jetzige Leistungsangebot der Klinik Neuendettelsau geschmälert würde. Allerdings: Die Notfallambulanz in Neuendettelsau soll in vollem Umfang fortgeführt werden!
4. Anlässlich des Jahrestags der Petition ersuchten wir Diakoneo-Vorstand Michael Kilb um ein Gespräch. In seiner Antwort wies er darauf hin, dass derzeit geprüft werde, welche "Anpassungen" angesichts der juristischen Problematik beim Medizinkonzept vorgenommen werden müssten. Er bat um Verständnis, über weitere Details erst dann zu informieren, wenn diese Prüfung abgeschlossen sei.
5. Die anhaltende Unsicherheit bezüglich ihrer Zukunft wirkt sich nachteilig auf die Klinik Neuendettelsau aus. Beschäftigte beklagen, das "unausgegorene Medizinkonzept und die nach wie vor mangelnde Kommunikation" der Diakoneo-Leitung habe "Mitarbeiter und Patienten vergrault".
6. Festzuhalten bleibt: Die Klinik Neuendettelsau bietet aktuell unverändert das gleiche medizinische Angebot wie in den vergangenen Jahren. Es gibt eine CHIRURGISCHE und eine INTERNISTISCHE Abteilung. Ebenso eine NOTFALLAMBULANZ für alle medizinische Notfälle!

BITTE NUTZEN SIE IM KRANKHEITSFALL "UNSERE" KLINIK NEUENDETTELSAU!
Damit unterstreichen Sie ganz praktisch die Notwendigkeit einer wohnortnahen Krankenhaus-Versorgung!


Mehr zum Thema Gesundheit

40.154 Unterschriften
20 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern