• Petition in Zeichnung - Pressemitteilung zur Vereinsgründung - Liebmannkinder e.V. - am 26.06.2015, 19.30h im Nebenzimmer de

    at 21 Jun 2015 23:02

    Arbeit der Elterninitiative für den Erhalt der Dr. Albert-Liebmann-Schule von Erfolg gekrönt
    - Vereinsgründung „Liebmannkinder e.V.“ als solides Fundament für die Zukunft -

    Turbulente Wochen haben die Eltern der Elterninitiative der Dr. Albert-Liebmann-Schule hinter sich. Sie wehrten sich erfolgreich gegen die geplante getrennte Integration der Außenstellen Miltenberg und Obernburg-Eisenbach in zwei neue geplante Sonderpädagogische Förderzentren im Landkreis Miltenberg.

    Briefe an Landrat und Kreisräte wurden geschrieben und eine Online-Petition gestartet, mit der innerhalb von nur 5 Wochen knapp 3.000 Stimmen eingesammelt wurden. Dies bestätigt den hohen Stellenwert und das Ansehen, das die Arbeit der Dr. Albert-Liebmann-Schule bei den Bürgerinnen und Bürgern des
    Landkreises Miltenberg hat. Letztendlich führte dies dazu, dass die Initiatoren (Landkreis, Bay. Staatsregierung, Schulen und Träger) Abstand von den Plänen nahmen.

    Frau Dr. Karin Reber von der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. gratulierte und teilte mit, dass die Petition und ihr Ergebnis „bildungspolitisch ganz wichtig für Bayern“ sei.

    Nach der offiziellen Übergabe der Petition an Herrn Landrat Scherf am vergangenen Donnerstag, möchte die Elterninitiative als finalen Schritt nun ein solides Fundament für die Zukunft legen – die Gründung des Liebmannkinder e.V..

    Vereinszweck ist der langfristige Erhalt der eigenständigen Dr. Albert-Liebmann-Schule, Hösbach mit allen Außenstellen. Die Elterninitiative möchte die geleistete Arbeit der letzten Wochen in die Zukunft tragen und ein Netzwerk aufbauen.

    Die Vereinsgründung findet am Freitag, 26.06.2015 um 19.30h im Nebenzimmer der Brauerei Keller (Hauptstr. 66-70) in Miltenberg statt. Alle Unterstützer und Interessierten sind herzlich eingeladen.

    Fam. Harz-Scharpegge, Weilbach
    Fam. Hofmann, Kirchzell
    Fam. Schneider, Kleinheubach
    - stellvertretend für die Elterninitiative der Dr. Albert-Liebmann-Schule -

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now