Bildung

Erhalt der Grundschulstandorte Hentern - Lampaden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Martin Alten
500 Unterstützende 313 in Kell am See

Der Petition wurde nicht entsprochen

500 Unterstützende 313 in Kell am See

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

16.09.2015, 01:26

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Schulträger VG Kell am See hat nun am 08. September 2015 (Posteingang: 12. September 2015) auf die Anfrage der Schulelternvertretung der Grundschule Hentern-Lampaden zur Containeranlage vom 21.08. und 05.09.2015 wie folgt geantwortet. Das Antwortschreiben wurde seltsamerweise nicht vom Bürgermeister Herrn Martin Alten selbst beantwortet, sondern von seinem Fachbereichsleiter Michael Stüber.

Herr Stüber schreibt:

".. der auf dem Schulgrundstück in Hentern errichtete mobile Klassenraum entspricht den einschlägigen Baunormen. Er ist entsprechend dem Bauantrag errichtet worden. Die Abnahme durch die Untere Bauaufsichtsbehörde erfolgte am 07. September 2015 ohne Beanstandungen. Die brandschutzrechtlichen Auflagen sind ebenso erfüllt wie die Angaben der Unfallkasse. Bei der Errichtung wurde auch die baufachliche Stellungnahme der Schulaufsichtsbehörde ADD Trier beachtet. Der Benutzung des mobilen Klassenraumes steht damit nichts mehr im Wege.

Die von Ihnen verlangten zusätzlichen gutachterlichen Nachweise halten wir nicht für erforderlich. Wir weisen darauf hin, das vergleichbare mobile Klassenräume landauf und landab benutzt werden. Auch die Verbandsgemeinde Kell am See hat als Schulträger bereits positive Erfahrungen mit einem mobilen Klassenraum, den sowohl die Schulleitung als auch die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern wohlwollend beurteilt haben. Beschwerden oder negative Äußerungen hierzu sind uns nicht bekannt geworden..."

Folgende Fragen wurden von der Schulelternvertetung am 21.08.15 und 05.09.15 gestellt:
1.) Ist ein Blitzschutz vorgesehen? (Antwort ist bis dato offen geblieben!)
2.) Ist eine Klimatisierung der Container vorgesehen? Wenn ja welche zusätzlichen Kosten sind zu erwarten? (Antwort ist bis dato offen geblieben!)
3.) Wie ist es mit dem Raumklima sowie der elektromagnetischen Belastung in der angedachten Containeranlage bestellt. Liegen Ihnen hierzu die erforderlichen Gutachten vor? (Gutachten werden vom Schulträger als nicht erforderlich angesehen!)
4.) Des Weiteren stellt sich die Frage, aufgrund der bisweilen unbestimmten Zeit der Containerstellung, wie sich das Raumklima der Container auf die Schülerinnen und Schüler auswirken könnte. (Gutachten werden vom Schulträger als nicht erforderlich angesehen!)
5.) Hiermit fordern wir Sie auf, noch vor Containerstellung einen gutachterlichen Nachweis zur erwartenden Raumluftqualität sowie der elektromagnetischen Belastungen im Container zu erbringen. (Gutachten werden vom Schulträger als nicht erforderlich angesehen!)
Hierzu hatten wir entsprechendes Material zur Nachlese angefügt. Es handelte sich um eine allgemeine Empfehlung des EGGBI (European Society for healthy building and indoor air quality e.V. Europäische Gesellschaft für gesundes Bauen und Innenraumhygiene.)

Zusätzlich hatten wir den Schulträger umgehend gebeten, folgende Punkte zu überprüfen und uns alle angefragten Unterlagen zukommen zu lassen:
1.) Wir bitten um einen schriftlichen Nachweis, ob die Unterkonstruktion der Containeranlage den geltenden Bestimmungen entspricht.
(Bis dato wurde uns kein schriftlicher Nachweis vorgelegt!)
2.) Wir bitten um einen schriftlichen Nachweis, ob die Treppenkonstruktion den geltenden Bestimmungen entspricht.
(Bis dato wurde uns kein schriftlicher Nachweis vorgelegt!)
3.) Wir bitten um eine Kopie der vollständigen Bauantragsunterlagen zur Containeranlage.
(Bis dato wurde uns keine Kopie der angefragten Unterlagen vorgelegt!)
4.) Wir bitten um einen alternativen, schriftlichen Aufstellungsvorschlag für die Containeranlage.
(Bis dato wurde noch kein alternativer Aufstellungsvorschlag unterbreitet!)
5.) Es wird um schriftliche Auskunft gebeten, ob die Container einen Wasseranschluss mit Abfluss sowie eine Klimaanlage erhalten?
(Antwort ist bis dato offen geblieben!)
6.) Der Schulcontainer beeinträchtigt das Umfeld des Schulhofes sehr. Der Standort ist nicht akzeptabel. (Antwort ist bis dato offen geblieben!)

Das Antwortschreiben des Schulträgers zeigt deutlich auf, dass die Schulelternvertretung in sämtliche Vorgänge bzgl. Planung, Aufstellung und Abnahme der Containeranlage nicht ins Benehmen gesetzt wurde. Ebenso wurden der Schulelternvertetung Unterlagen der Baubehörde, Brandschutzbehörde, Unfallkasse sowie bauaufsichtliche Stellungnahme der ADD zur Containeranlage bis dato vorenthalten.

Viele Eltern bezweifeln weiterhin, das die Containeranlage nach den geltenden Bestimmungen aufgestellt wurde. Hier erneut das Foto der Containeranlage zur Verdeutlichung. Die Containeranlage wurde u.a. mit Gehwegplatten unterbaut.

Wir fordern erneut den Schulträger auf, die offenen Punkte umgehend zu beantworten und uns fehlende Unterlagen vorzulegen.
Das Ministerium sowie die Schulaufsichtsbehörde wird um eine schriftliche Stellungnahme gebeten.

Mit freundlichem Gruß

Schulelternvertretung der Grundschule Hentern-Lampaden


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern