Erhalt der letzten Bäume am Südschnellweg in Hannover (ca. 1,6 km Trassenwald)

Petition richtet sich an
Präsidentin des niedersächsischen Landtags Hanna Naber, Ministerpräsident Olaf Lies, Verkehrspolit. Sprecher*innen der Fraktionen im Bundestag und im niedersächsischen Landtag, Petitionsausschuss des niedersächsischen Landtags

3.393 Unterschriften

57 %
2.874 von 5.000 für Quorum in Niedersachsen Niedersachsen

3.393 Unterschriften

57 %
2.874 von 5.000 für Quorum in Niedersachsen Niedersachsen
  1. Gestartet Mai 2024
  2. Sammlung noch > 7 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

08.09.2025, 17:43

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

zu den nächsten zwei Veranstaltungen nochmal aktuelle Infos:
Mi, 10.9. 8:15 - 9:15 Menschenkette vor dem niedersächsischen Landtag zur Begrüßung der Politiker*innen nach der Sommerpause, mit Präsentation der Ergebnisse des Natur-Fühl’mal, wer nicht kommen kann, kann uns seinen Beitrag auch zumailen (info@klimaschutz-am-suedschnellweg.de). Auftakt ist am Platz der Göttinger Sieben (zwischen Landtag und Karmaschstraße).
Auch wenn wir "im Schmerz zusammen kommen", ist es unsere Intention, die Herzen der Politiker*innen zu erreichen. Damit die Kostbarkeit des Trassenwaldes rechtzeitig erkannt wird. Es ist eine Baugenehmigung, keine Baupflicht - und damit auch keine Pflicht, zu roden. Und könnten denn nicht wenigstens die drei noch anhängigen Gerichtsverfahren abgewartet werden?

Am Vorabend, Di, 9.9. 19 Uhr "Die doppelte Wirkung von Bäumen auf unser Klima": Vortrag und Diskussion mit dem Schweizer Forstingenieur Ernst Zürcher. In der katholischen Akademie, Platz an der Basilika 3. Ernst Zürcher wird leider nur online dabei sein können. Wer sich auf Französisch einen Eindruck machen möchte: Video Link les arbres pour guerir la terre: www.youtube.com/watch?v=tlyZE7y0BY8 (17 Minuten).

Wir sehen uns?


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern