• Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

    at 23 Jul 2019 06:50

    Liebe Freunde des Funkturms,

    der Förderverein Funkturm Wilsdruff e.V. benötigt für seine Arbeit die Unterstützung eines Rechtsanwalts. Wer kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Vielen Dank im Voraus,

    Sabine Neumann
    Vorsitzende

  • Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

    at 18 Jun 2019 09:38

    Liebe Unterstützer,

    nachdem ich unzählige Nachfragen zu unseren Bankdaten hatte, kann ich nun endlich unsere Bankverbindung mitteilen:

    Volksbank Dresden-Bautzen
    IBAN: DE70850900003510871005

    Zur gestrigen Mitgliederversammlung haben wir außerdem beschlossen, dass im Juli eine große Informationsveranstaltung in Wilsdruff stattfinden wird. Genaueres später.

    Für Interessierte hier auch noch der Link zu unserer schönen Homepage: www.funkturm-wilsdruff.de

    Viele Grüße vom Bleistift,
    Sabine Neumann

  • Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

    at 21 May 2019 07:49

    Liebe Unterstützer,

    nachdem die Petition zum Erhalt unseres Funkturmes mit überwältigenden 4.300 Unterschriften am 18. April dem Landrat übergeben wurde und wir zahlreiche Unterstützungsangebote erhalten haben, wurde am 20. Mai 2019 der Förderverein Funkturm Wilsdruff e.V. ins Leben gerufen. Als Gründungsmitglieder haben sich 12 Rundfunkbegeisterte genauso wie Geschichtsfans und Anhänger der Landmarke des weithin sichtbaren Turms zusammengefunden. Sie vereint ein Ziel: Den Erhalt und die sinnvolle Nutzung des Turms an sich und der dazugehörigen historischen Rundfunkanlagen. In konstruktiven Gespräche waren sich gestern alle einig: Der Sender Wilsdruff muss erhalten bleiben.

    Unser Förderverein soll, finanziert durch Beiträge der Mitglieder, Spenden und Sponsoren, dazu beitragen, den geplanten Abriss unseres „Bleistifts“, der eng mit der Stadtgeschichte Wilsdruffs verknüpft ist, zu verhindern und die jährlichen Unterhaltungskosten zu stemmen.

    Sehr gern begrüßen wir jedes neue Mitglied im Förderverein und freuen uns auf Ihre Anregungen, Ideen und Ihr Engagement. Besuchen Sie unsere Homepage www.funkturm-wilsdruff.de.

    Der Förderverein wird nun schnellstmöglich im Vereinsregister des Amtsgerichts Dresden eingetragen und seine Gemeinnützigkeit soll anerkannt werden.

    Im Namen des Vorstandes
    Sabine Neumann

  • Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

    at 30 Apr 2019 07:21

    Liebe Mitstreiter,

    gestern gab es eine Beratung mit dem Technikverein und interessierten Bürgern, darüber, was wir tun können, um die Chancen für unseren "Bleistift" zu verbessern. Im Ergebnis wurde beschlossen, einen Förderverein zu gründen. Ziel des Vereins wird sein, Mittel für die Unterhaltungskosten zu akquirieren.

    Zur Gründung wäre es toll, wenn sich noch Gründungsmitglieder finden könnten. Gern mit Erfahrung im Kassenwesen, Internet (Homepagegestaltung) u. a.
    Wir freuen uns über jede Rückmeldung.

    Als Termin für die Gründungsversammlung ist der 20. Mai, 19 Uhr, geplant.

    Beste Grüße
    Sabine Neumann

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 23 Apr 2019 07:37

    Liebe Unterstützer,

    am vergangenen Donnerstag (18.04.) habe ich gemeinsam mit dem Technikverein Sender Wilsdruff die Petition Land Michael Geisler übergeben. Der Landrat möchte als nächsten Schritt die Eigentümer gemeinsam mit dem Finanzministerium und dem Denkmalschutz sowie dem Technikverein und mir zu einem Gespräch bitten. Er erklärte weiterhin, dass es gut wäre, wenn sich eine Art Förderverein gründen würde, um die jährlichen Kosten (sollte der Turm denn erhalten werden können) stemmen zu können. Diesen Vorschlag gebe ich an Sie alle weiter. Es wäre toll, wenn der ein oder andere sich in dieser Richtung mit engagieren könnte.

    Noch einmal herzlichen Dank für die riesige Unterstützung.
    Beste Grüße vom Fuße des "Bleistifts",
    Sabine Neumann

  • Petition in Zeichnung - Quorum erreicht

    at 28 Mar 2019 16:44

    Liebe Unterstützer der Petition zum Erhalt des Funkturms in Wilsdruff,

    wir haben es geschafft - Das Quorum (2100 Unterschriften aus dem Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge) ist erreicht. Bis zum 1. April haben wir nun noch Zeit, letzte Unterschriften zu sammeln.

    Am 12. April werden wir dem Landrat im Landratsamt Pirna die Petition übergeben und hoffen, Erfolg zu haben. Dass wir unser Wahrzeichen und technisches Denkmal erhalten können, indem alle Betroffenen sich an einen Tisch setzen und Wege gefunden werden, den Turm zu erhalten und weiter zu nutzen.

    Liebe Grüße
    Sabine Neumann

  • Änderungen an der Petition

    at 20 Mar 2019 07:22

    Endspurt!


    Neuer Petitionstext: Wie aus der Zeitung zu erfahren war, soll der Funkturm in Wilsdruff abgerissen werden. Dieser Funkturm ist das Wahrzeichen Wilsdruffs und bedeutet für die Einheimischen Heimatverbundenheit. Bitte erhalten Sie die für die Menschen in und um Wilsdruff so wichtige Sehenswürdigkeit!
    Liebe Unterstützer,
    es gab Beschwerden über Abreißzettel, die überall herumhängen, es wurde sogar schon mit Anzeigen beim Ordnungsamt gedroht. Bitte entfernen Sie die "leeren" ordnungsgemäß. Dankeschön und weiter so! Sabine Neumann
    Liebe Unterstützer, liebe Freunde des "Bleistifts",
    90 Prozent! Wir sind auf der Zielgeraden. Bitte noch einmal fleißig teilen, weiterleiten und alle Bekannten und Verwandten animieren.
    Wir sind am 23.03. in Freital mit einem Stand auf dem Wochenmarkt sowie am 28.03. ab 10:00 Uhr als Höhepunkt noch einmal in Wilsdruff auf dem Markt.
    PS: Wer Unterschriftenlisten hochlädt, bitte immer die einzelnen Orte eintragen, sonst zählen die Listen nicht für's Quorum.
    Danke für die fleißige Unterstützung - Weiter so, bis zum 1. April haben wir Zeit.
    Viele Grüße
    Sabine Neumann

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3468 (1903 in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now