Region: Hamburg
Umwelt

Erhaltung des KGV, Landschaftsschutz- und Naherholungsgebietes Diekmoor

Petition richtet sich an
Hamburger Senat, Hamburgische Bürgerschaft
8.773 Unterstützende 7.098 in Hamburg

Sammlung beendet

8.773 Unterstützende 7.098 in Hamburg

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 18.05.2021
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

12.03.2024, 08:57

Liebe Leute,
langsam kommt wieder Bewegung in die Initiative. Es werden bereits Termine für den Architektursommer und den Asphaltsprenger diesen Jahres geplant. Hierzu werden wir noch genauere Daten nennen.

Unterdessen ist der Bezirk weiter wegen des Diekmoors am Planen. Fest steht bereits, dass der Bornbach um das derzeitge Rückhaltebecken herumgeleitet werden soll. Genau in der Zone, wo sich die meisten Tiere befinden. Dies wurde am 29.02.2024 im Stadtentwicklungsausschuß in der Kümmellstraße bekennt gegeben. Gestarte wrd auch der Planungswettbewerb, der erstmal ein Büro beauftragt, um die europaweite Ausschreibung und die Auswahl durchzuführen. Unsere Nachfrage, warum dies und die damit verbundene Steuergeldverschwendung geschehe - während gerade ein neues tierökologisches Gutachten durchgeführt wird und damit evt. nächstes Jahr sowieso feststehen könnte, dass im Diekmoor nicht gebaut werden darf - wurde damit begründet, dass man dann wüßte, wo man stattdessen bauen dürfe. Gar nicht im Diekmoor? Keine Antwort. Wir durften dann auch keine Fragen mehr stellen.
Die Gutachter sind seit dem 01.03.2024 im Diekmoor unterwegs. Hoffen wir mal, dass sie diesmal mehr finden.

###
Zur Wählervereinigung gibt es noch Termine:
Am Sonnabend, 16. März 2024 15:00 Uhr in der Zachäus–Gemeinde, Käkenflur 22 b gibt es eine Informationsveranstaltung, um die Ziele der Wählervereinigung vorzustellen.
Am Sonntag, 17. März 2024 13:30 Uhr im Gemeindesaal St. Jürgen, Eichenkamp 10 findet die Aufstellungsversammlung. Hier können sich Kandidaten melden, die sich in die Bezirke wöhlen lassen möchten.
Anfragen hierzu können unter Vorstand@rettet-hamburgs-gruen.de getätigt werden.

In eigener Sache hierzu: Das Konstrukt der Wählervereinigung begrüßen wir für den Erhalt des Diekmoors sehr. Allerdings passt dies nicht mehr mit unserer Überparlichkeit zusammen. Aus diesem Grund werden wir hierzu die Berichtertstattung einstellen. Liebe Leute, erkundigt Euch bitte zuküftig über rettet-hamburgs-gruen.de/waehlervereinigung/ zu diesem Thema. Dort wird alles weitergeführt.

###
Kleingartenrebellen
Im Herbst letzten Jahres war ARTE zu Gast im Diekmoor und hat eine Reportage zur Lage der Kleingärten gemacht. Dazu wurden die Berliner Kleingärten mit den Hamburgern verglichen. Schaut es Euch gerne unter www.youtube.com/watch?v=ojKo3ciZHYw an.

So für heute war es das erstmal. Wir bleiben am Ball.


Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften
34 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern