Region: Hamburg

2. Collection finished
  3. Submitted on 18 May 2021

Das Landschaftsschutzgebiet Diekmoor

Eine Grünachse und klimatische Ausgleichsfläche für eine dicht versiegelte und bebaute Stadt, Naherholung für Menschen und Lebensraum für unter Schutz stehende Tiere und Pflanzen.

Im Diekmoor findet sich eine große Vielfalt an Ökosystemen in einem Verbund: Moorflächen, gesetzlich geschützte Biotope (Bornbach, Rückhaltebecken), Feuchtwiesen, Waldgebiete und Kleingärten. Lebensraum für Fledermäuse, Wildbienen, Wildvögel wie den Mäusebussard oder Eisvogel, Füchse, Rehe, Libellen, Springfrösche usw.

Mit seinen alten Baumbeständen und Pflanzen gilt das Landschaftsschutzgebiet als „bioklimatischer Entlastungsraum und Kalt-/Frischluftschneise“. Dies war für den seinerzeitigen Bebauungsplan Langenhorn 72 (Diekmoorweg) von großer Relevanz und ist damit auch für den Erhalt der Gesundheit aller Hamburger-/innen bedeutend.

Die Moorflächen sind in ihrer Größe und Torfdicke unterschiedlich. Die größere der Moorflächen misst 0,8 ha, danach folgt am Bornbach eine Fläche von 0,5 ha. In unmittelbarer „Nachbarschaft“ befinden sich die Feuchtwiesen. Weitere kleinere Moorflächen finden sich zerstreut in der Nähe des Rückhaltebeckens. Die Torfdicke der offenen Moore liegt zwischen 0,2 und 0,7 m, mit einem CO2 Speicher von >180 Tonnen. Eine Absenkung des Grundwasserspiegels oder eine Versiegelung des Gebiets wäre ein gravierender Eingriff in den Wasserhaushalt und in das gesamte Ökosystem und ginge vermutlich auch zu Lasten der Moorflächen und Feuchtwiesen.

Die Biotope – Lebensraum für viele Tiere und Organismen, aber auch ein „Wanderweg“ für Wildtiere quer vom Raakmoor, durch das Diekmoor, weiter zum Rothsteinsmoor, Richtung Flughafen. Ein Trittsteinbiotop für Tieren und Pflanzen. Dies gilt auch für die seit über 80 Jahren „gewachsene“ Kleingartenanlage. Naturgärten und alte Obstbaumbestände machen sie besonders wertvoll als Lebensraum und Nahrungsquelle für Insekten, für deren Vielfalt sie stehen, während öffentliche Grünflächen kein gutes Beispiel für Biodiversität darstellen und häufig auch keine entsprechende Pflege erhalten. Zusätzlich dienen die im Frühjahr gefluteten Kleingärten als Versickerungsflächen für immer häufiger auftretende Regenmassen.

Die derzeit geplante Bebauung einer Fläche von mindestens 16 ha für etwa 700 Wohnungen mit der großen Anzahl von ca. 2000 Menschen könnte im Umkehrschluss zusammengefasst bedeuten:

• Zerstörung des „Bioklimatischen Entlastungsraums und der Kalt-/Frischluftschneise“ für die Stadt Hamburg
  • Veränderung des Wasserhaushalts (Absenkung Grundwasserspiegel)
  • Rodung sämtlicher Kleingärten zwecks Räumung bzw. Nachverdichtung
  • Erwärmung und Verschmutzung des Bornbachs und des Rückhaltebeckens (Biotop) mit allen Konsequenzen für Tiere und Organismen
  • Überschwemmungen mangels Versickerungsmöglichkeiten
  • Lichtverschmutzung, in deren Folge ein Rückgang der Fledermäuse und Insekten
  • Reduzierung von Freiflächen und damit Reduzierung von Lebensräumen für Wildtiere und deren „Wegemöglichkeiten“ innerhalb des Biotopverbunds
  • Verlust von Biodiversität
  • Nahrungsmangel für Vögel und Insekten, dementsprechend Rückgang der Arten
  • Verschlechterung der Luftqualität durch mehr Verkehrsaufkommen und Bodenozon
  • Erhöhung der Lärmbelastung
  • Erhöhung des Besucherdrucks auf verbleibende Naturflächen

Das Bezirksamt-Nord hat trotz dessen in 2020 beschlossen, dieses einzigartige verbliebene Paradies zu bebauen. Gerechtfertigt mit einem ungerechten Nazigesetz aus dem Jahr 1939.

Aus diesen vielen Gründen hat sich am 27.02.2021 die Bürgerinitiative „Rettet das Diekmoor!“ gegründet mit dem hehren Ziel, das Diekmoor als Ganzes zu erhalten. In den Monaten bis heute haben wir viel hinzugelernt, Bündnisse geschlossen, an Treffen und Demonstrationen teilgenommen - und haben immer mehr realisiert, dass wir nicht allein sind. Weder wir als Initiative noch das Diekmoor als bedrohtes Gebiet.

Überall in Hamburg werden Bauprojekte gegen den Willen der Bürger und gegen die Vernunft angestoßen. Sei es der neue Stadtteil in Oberbillwerder, der Wilde Wald in Wilhelmsburg oder der Völlhöffner Wald, der Gewerbe und der A26 weichen soll. So stieg die Versiegelung der Flächen in den letzten 10 Jahren bis 2019 auf 39% an! Was bleibt auf der Strecke? Nicht nur unsere Grünflächen, sondern auch unser Klima, unsere Luft zum Atmen, unsere Naherholung und vieles mehr!

So kämpfen wir mittlerweile für den Erhalt all dieser Gebiete! Gegen die falsche Wohnungsbaupolitik der Stadt Hamburg und stehen zu nachhaltigem und ökologischem Wohnungsbau auf bereits versiegelten Flächen. Und dies sollte nach Möglichkeit nur noch günstiger Wohnraum sein!

Das Diekmoor verlieren wir damit keinesfalls aus den Augen. Auch wenn es aktuell nur ein lokaler Aspekt unserer Initiative ist, so ist dieser für uns der Wichtigste. Der, der uns tagtäglich daran erinnert, was wir haben, was uns verloren gehen wird wenn wir nichts unternehmen und wofür wir schließlich aufgestanden sind.

Wir möchten auch Sie motivieren, mit uns zu kämpfen. Unterstützen Sie uns mit Ihren Möglichkeiten. Informieren Sie sich dazu gerne auf unserer Webseite. Hamburg wird es Ihnen danken.

„Rettet das Diekmoor!“

www.rettet-das-diekmoor.de

Thank you for your support, Rettet das Diekmoor! from 22417

• FAHRRADDEMO SAMSTAG, 10. September 2022 –
    DIEKMOOR–BEBAUUNGSPLANUNG –
    1001 SAMMLER*INNEN
    Der Senat hat offensichtlich Angst, das Verfahren gegen unsere Volksinitiative vor dem Hamburgischen Verfassungsgericht mit Pauken und Trompeten zu verlieren.

Anders ist es nicht zu erklären, dass in diesem Sommer hektisch der Aufstellungsbeschluss für das Diekmoor erfolgte (Langenhorn 76). Aber ein Aufstellungsbeschluss schafft noch keine Tatsachen. Wir halten dagegen:

KOMMT ZAHLREICH ZUR FAHRRADDEMO „RETTET HAMBURGS NATUR VOR DEM SENAT“ AM 10. SEPTEMBER. BRINGT FREUNDE UND BEKANNTE MIT.

Abfahrt um 12.30 Uhr vor der U-Bahn Station Langenhorn-Nord oder um 15 Uhr auf dem Rathausmarkt zur Abschlusskundgebung.

Start: 12.30 Uhr am Bahnhof Langenhorn-Nord
    Endpunkt:... further

• FÜR DEN ERHALT ALLER GRÜNFLÄCHEN UND NATURRÄUME!

Das Bündnis 🌱RETTET HAMBURGS NATUR🌱 organisiert für den 10. September 2022
    eine 🚲 Fahrradsternfahrt 🚲 mit Kundgebung auf dem Hamburger Rathausmarkt.

Die Bürgerinitiative 💚RETTET DAS DIEKMOOR!💚 übernimmt als Bündnispartner eine Route und startet am U-Bahnhof Langenhorn-Nord um 12:30 Uhr.

Das Zusammentreffen aller Initiativen und die gemeinsame Abschlusskundgebung auf dem Rathausmarkt ist für 15 Uhr geplant.

🔥🔥🔥
    Kommt zahlreich! Lasst uns gemeinsam für Hamburgs Natur Flagge zeigen!
    🔥🔥🔥

Forderungen des Bündnisses:

• Sofortiger Planungsstopp für alle Bauprojekte, die Naturräume zerstören

• Keine weiteren Flächenversiegelungen und langfristiger Erhalt aller Naturflächen in Hamburg

• Einhaltung... further

• Liebe Leute,

es gibt heute nochmal einen Nachschlag. Anbei sind im Anhang die Adressdaten der Veranstaltung am 17.05.2022. Ebenso die Anmeldedaten als QR-Code. Es gibt eine Frist bis zum 12.05.2022.

Wir schaffen das!

Ein Bauprojekt diesen Ausmaßes ist verherend für Langenhorn. Das Diekmoor ist eines der letzten und damit bedeutsamsten Naherholungs- und Landschaftsschutzgebiete in Hamburgs Norden und damit auch von ökologischer Bedeutung für die ganze Stadt. Schon die Bebauung des ehemaligen Krankenhauses Krankenhauses Ochsenzoll hat zu einer immensen Vernichtung von Flora und Fauna geführt. Die vertriebenen Tiere finden teilweise im Diekmoor und den Gärten nun ein letztes Rückzugsgebiet. Schon Loki Schmidt lag das Diekmoor sehr am Herzen und hat sich hier engagiert. ...

Ja, in diesem Punkt wohl ein Riesenfehler!! Aber ich fürchte, dass man allgemeinhin politischerseits und parteiübergreifend die Natur und die Gesundheit der Bürgerinnen dieser Stadt gern den wirtschaftlichen Interessen einiger weniger Investoren opfert....

More on the topic Environment