Region: Aachen
Verkehr

Erschließungsalternativen für den Campus West

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Marcel Philipp
743 Unterstützende 668 in Aachen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

743 Unterstützende 668 in Aachen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

30.06.2019, 16:54

Dokument anzeigen

Liebe Unterzeichner*innen der Petition,

nun ist schon wieder viel Zeit ins Land gezogen und doch kommt langsam wieder Bewegung in die Nordererschließung. In der Zwischenzeit waren wir natürlich nicht untätig und haben an allen Stellen versucht auf die Planung noch Einfluss zu nehmen. Nun soll von der Politik der nächste Planungsschritt für ein Brückenbauwerk zur Erschließung des Campus West abgenickt werden. Dieser Entwurf bedient die Interessen der RWTH, geht aber an den Interessen der betroffenen Bürger*innen vorbei. Unserer Forderung einer vergleichbaren Bewertung wurde dabei zwar entsprochen, doch hat man alle uns Bürger*innen betreffenden Bewertungskriterien dabei gar nicht erst aufgenommen. Darüber hinaus ist der gerade erst ausgerufene Klimanotstand gar kein Thema, obwohl sich das Bauwerk in einer der 3 wichtigsten Aachener Frischluftschneisen befindet.

Am vergangenen Mittwoch hat nun der Mobilitätsausschuss die Planungen von Stadt und Campus GmbH ohne Anmerkungen abgesegnet. In dieser Woche sollen die Bezirksausschüsse in Laurensberg und AC-Mitte nachziehen.

Wir Bürger*innen werden dann, nach den diesen ersten Entscheidungen, in der kommenden Woche, einem Tag vor dem schlussendlich entscheidenden Planungsausschuss, beteiligt. Und zwar am Dienstag, 9. Juli 2019 um 18 Uhr im Bürgerforum der Stadt Aachen. Dieser findet im CT2 der RWTH (Multifunktionssaal) in der Forckenbeckstr. 71, 52074 Aachen statt. Wer sich schon vorher informieren und sich einen Eindruck über eine 3-D Simulation verschaffen möchte, kann dies bereits ab 16:30 an gleicher Stelle.

Wir freuen uns über Ihr/euer Kommen und Ihre/Eure Beteiligung im Forum.

Liebe Grüße
Ihre/Eure Bürgerinitiative Norderschließung


Mehr zum Thema Verkehr

43.716 Unterschriften
40 Tage verbleibend
5.084 Unterschriften
50 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern