• Von: Bürgerinitiative Campus West c/o Angela Ertz mehr
    3% erreicht von
    2.300  für Quorum  (?)

Erschließungsalternativen für den Campus West

Die Stadt Aachen und die RWTH Aachen planen seit vielen Jahren die Erschließung des Campus West mit direkter Verbindung zum Campus Melaten. Für die Erschließung steht nach mehreren Beschlüssen nur noch die sogenannte „Variante D“ zur Verfügung. Die derzeitige Planung sieht für diese Variante D eine mächtige Brückenkonstruktion über die Oberleitung der Bahnanlagen vor. Diese wird weithin sicht- und hörbar sein. Überlange Sondertransporte wie auch der gesamte Baustellenverkehr werden hier entlanggeführt.

Die Stadt Aachen und RWTH Aachen stehen unter Zugzwang und drängen auf eine Entscheidung bis Ende des Jahres. Aus diesem Grund sollen keine weiteren Varianten mehr geprüft werden, obwohl es sehr wohl verträglichere gibt, wie bisherige Gespräche mit Politikern und RWTH gezeigt haben.

Wir fordern daher von den Verantwortlichen der RWTH-Aachen, der Politik und der Stadtverwaltung:
1. Sinnvolle Verwendung von Steuergeldern: Prüfung günstigerer Varianten
2. Vorausschauende bürgerbezogene Stadt- und Verkehrsplanung-
3. Infoveranstaltung für die Bürger

Beteiligen Sie sich mit Ihrer Unterschrift:
***

Ich bin mit der Planung der „Variante D“ zur Erschließung des Campus West nicht einverstanden. Eine Lösung mit solch enormen Kosten und so vielen Nachteilen ist für mich in Zeiten klammer Kassen nicht nachvollziehbar.

Ich fordere daher die Verantwortlichen der RWTH, die Politik und die Stadtverwaltung auf, neben der derzeitigen Planungsvariante, nach weiteren Möglichkeiten der Erschließung zu suchen. Eine kostengünstigere Lösung, die weniger in das Stadt- und Landschaftsbild eingreift, muss möglich sein.

Informieren Sie uns und binden Sie uns als Bürger bei der Planung mit ein! Erteilen Sie einen klaren politischen Auftrag zur erneuten Suche nach der besten Lösung zur Erschließung des Campus West.

Was spricht gegen die „Variante D“ ?

1. Kosten: aktuelle Schätzung 20-30 Mio. Euro!
2. Keine Einbindung in bestehendes Verkehrsnetz, daher kaum Nutzen für Allgemeinheit
3. Unverhältnismäßiger Eingriff in die Landschaft (Kaltluftschneise wird verbaut und benachbartes Naturschutzgebiet ist betroffen)
5. Verkehrslärm: Weit hörbar in Richtung Brunnen-, Laurentiusstraße als auch in Richtung Roermonder Straße durch Hochlage (über Stromtrassen der Bahn)
6. Verschattung der unterhalb liegenden Wohngebiete, v. a. Ölmühle und Schurzelter Straße
7. Massiver optischer Eingriff ins Landschaftsbild
8. Fehlende vergleichende Prüfung aller bisherigen offiziellen Varianten und möglicher Alternativen mit Blick auf die aktuellen Entwicklungschancen des Campus Geländes

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

4, 27.11.2016 (aktiv bis 26.01.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Wer würde am Brückenbau verdienen? Die Bürger sollten sich mal sehr dafür interessieren, in wessen Taschen die Brückenbaugelder fließen würden und diese Personen direkt auf ihren Umgang mit Steuergeldern abklopfen. Wir brauchen unversiegelte Freiflächen ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Unterstützer unterschreiben

Ich halte es für eine nicht durchdachte Entscheidung

Ich hoffe, dass der Bau der Brücke verhindert werden kann. Die Lärmbelästigung durch Verkehr ist bereits heute immens. Die Brücke wird dies deutlich verstärken. Die Noteendigkeit dieses Bauprojektes in dieser form erschliesst sich mir nicht. Alternat ...

Wohneigentum im Gut Schurzelt

Weil die Kosten unverhältnismäßig sind und die Lärmbelästigung ohnehin schon unerträglich ist (keine Lärmschutzwände an den Gleisen und Durchgangsverkehr in der Brunnenstraße)

Sorge vor Lärm, Zerstörung der Umwelt und zu hohen Kosten

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Steven Rutten Aachen vor 10 Std.
  • Nicht öffentlich Aachen vor 11 Std.
  • Nicht öffentlich Bornheim vor 11 Std.
  • Nicht öffentlich Aachen vor 11 Std.
  • Nicht öffentlich Aachen vor 21 Std.
  • Nicht öffentlich Neuss vor 22 Std.
  • Lian Shen Aachen vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Aachen vor 1 Tag