im Frühjahr haben Sie dankenswerter Weise meine Petition gegen den sogenannten Probeunterricht für den Übergang aufs Gymnasium bei einem Notenschnitt von 2,3 oder schlechter unterschrieben. Mit der Anmeldung der Schülerinnen und Schüler der jetzigen sechsten Klassen wiederholt sich demnächst dieses auch im Rückblick sehr ungeeignete Verfahren.
Darüber diskutiere ich am 25. November um 19 Uhr in einem Online-Talk mit Berliner Bildungspolitikerinnen und Elternvertretern:
Dr. Maja Lasić MdA
Sprecherin für Wissenschaft und Forschung der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus
Marianne Burkert-Eulitz MdA
Sprecherin für Bildungspolitik der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus
Dr. Maren Jasper-Winter
Mitglied des Vorstands der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Besitzerin im Bundesvorstand der FDP und Bezirksvorsitzende der FDP Mitte
Jan Krebs
Stv. Vorsitzender des Landeselternausschuss Berlin
Der Talk ist eine sehr gute Chance, mit den bildungspolitischen Entscheiderinnen und Entscheider in Berlin ins Gespräch zu gehen und nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.
Über Ihre Teilnahme würde ich mich freuen!
Beste Grüße
Christoph Podewils
Initiator der Petition „Experiment auf dem Rücken von 1.900 Kindern gescheitert: ‚Probeunterricht‘ sofort zurücknehmen!“
Liebe Unterstützer der Petition für eine Rücknahme des Probeunterrichts,
wir sind inzwischen 1.200 Unterstützer und immer noch kommen Unterschriften hinzu. Ganz herzlichen Dank dafür! Wie in zahlreichen Eurer Kommentare zu lesen ist, ist die Verzweiflung leider unverändert groß. Bitte helft daher mit, dass unsere Forderung weiterhin gehört wird und bittet Menschen in Eurem Umfeld, die Petition zu unterzeichnen.
Lasst uns weiter für unsere Kinder und gegen dieses ungerechte Verfahren kämpfen. Schreibt die Schulämter an, die Bildungspolitiker im Abgeordnetenhaus, den Bildungssenat oder (wer es sich leisten kann) wendet Euch an die Gerichte. Der Bildungssenatorin muss klar werden, dass sie nicht einfach den Kopf in den Sand stecken kann (beim Online-Talk mit dem Tagesspiegel weder sie noch jemand aus ihrer Verwaltung dabei).
nochmals herzlichen Dank, dass du die Petition für die Annullierung des Probeunterrichts unterschrieben hast! Die Zahl der Unterschriften hat jetzt die Marke von 500 genommen und sie wächst weiter. Allerdings hat Schulsenatorin Katharina Günther-Wünsch gestern erklärt, dass sie keinen Grund für irgendwelche Änderungen sehe. Um das zu ändern, muss der der Probeunterricht ein heißes Thema bleiben. Politik reagiert leider immer erst auf Druck.
Druck könnt Ihr auf zwei Weisen machen:
1. Bittet weiterhin Freunde, Verwandet und Kolleg:innen darum, die Petition auch zu unterschreiben.
2. Schickt E-Mails an die Bildungspolitiker von CDU und SPD, in denen Ihr ganz konkret schildert, was es für Eure Kinder und Eure Familie bedeutet, wenn der Senat am Ergebnis des Probeunterrichts festhält, welche Probleme es nun bei der Suche nach einer geeigneten ISS gibt etc. Die E-Mails-Adressen der Bildungspolitiker im Abgeordnetenhaus findet ihr hier: www.parlament-berlin.de/Ausschuesse/19-ausschuss-fur-bildung-jugend-und-familie
Die wichtigsten lauten:
Marcel Hopp (SPD), stellv. Vorsitzender Bildungsausschuss und Sprecher für Bildung (Schulqualität und Lehrkräfteversorgung)
kontakt@marcelhopp.de
Lars Bocian (CDU), Sprecher für Bildung - äußere Schulangelegenheiten
bocian@cdu-fraktion.berlin.de
Dr. Maja Lasic (SPD), Sprecher für Bildung (Schul-Infrastruktur und Erwachsenenbildung)
info@maja-lasic.de
Ich habe diesen Politikerinnen und Politikern bereits geschrieben und auch Antworten erhalten. Das Thema beschäftigt sie also sehr.
Daher nochmal meine Bitte: Lasst jetzt nicht nach. Die Berliner Politik geht bei unangenehmen Themen leider immer gerne schnell wieder zur Tagesordnung über, das darf uns nicht passieren!
Viele Grüße
Christoph Podewils
Initiator der Petition „Experiment auf dem Rücken von 1.900 Kindern gescheitert: "Probeunterricht" sofort zurücknehmen!“
P.S. Es gab einige Berichte (rbb, Tagesspiegel, BZ, Kurier, t-online) zur Petition, die ihr unter "Neuigkeiten" unter der Petition findet.