Região: Duisburgo
Educação

Festverträge für Integrationshilfen und faire Bezahlung

Requerente não público
A petição é dirigida a
Stadt Duisburg
1.236 Apoiador 615 em Duisburgo

O peticionário não entregou a petição.

1.236 Apoiador 615 em Duisburgo

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

04/06/2020 20:30

Komma und Rechtschreibung wurde überprüft


Neuer Petitionstext: Die Stadt Duisburg ordnet die Integrationskräfte als Hilfskräfte ein und das ist nicht richtig! Durch das Corona Virus sind viel Kräfte jetzt in der Kurzarbeit gelandet, weil die Schulen noch keinen normalen Unterricht machen dürfen. Das heisst die Integrationskräfte die eh schon nur den Mindestlohn bekommen bekommen, haben kaum noch etwas zum Leben. Das schlimmste aber ist, das dass die Träger ihren Mitarbeitern nach den Sommerferien keine neuen Verträge mehr anbieten können,da können, da die Bewilligungen der Stadt immer mit dem letzten Schultag vor den Sommerferien beendet werden, werden und für das neue Schuljahr erst gepruft geprüft wird, ob die IGH weiter bewilligt wird. Dabei ist die Unterstützung keine "Kann- Leistung", sondern ein Rechtsanspruch. Außerdem kann ein Anbieter für die Schulbegleitung nur jene Zeiten mit der Stadt Duisburg abrechnen, die auch tatsächlich gearbeitet werden konnte. Ist also das Kind krank, fällt die Schule aus oder wird, wie jetzt, nur wenig Unterricht durchgeführt, gibt es also überhaupt kein Geld. Dabei sind die Stundensätze, die hier gezahlt werden, ohnehin niedrig. Im Klartext heisst das sollte der Schulbetrieb nach den Sommerferien nicht normal los gehen können, sind Hunderte Integrationskräfte arbeitslos und das schlimmste ist, die Kinder und Schulen stehen ohne Unterstützung da.
Viele Kinder schaffen den normalen Schulaltag aber nicht ohne ihre Helfer und können so auch nicht lernen, stehen somit demnächst ohne vernünftige Chance auf Bildung da.
Ich möchte sie eindringlich bitten uns Integrationskräfte nicht mehr als "nicht so wichtig" zu sehen, denn wir helfen Kindern sich im "normalen" Schulaltag zurecht zu finden und auf den Weg in einen normalen Beruf zu begleiten....Kinder sind unsere Zukunft!


Neue Begründung: Die Integrationskräfte haben keine Sicherheiten, bekommen immer nur Jahresverträge und sind schlecht bezahlt, das muss sich ändern.
Es ist ein nicht zu akzeptierender Zustand, dass im Moment jede Stadt jedes Bundesland das einfach so macht wie ihre Kasse es grade zulässt .Bildung zulässt. Bildung ist so wichtig und es darf nicht daran scheitern, weil die Integrationskräfte als unwichtig angesehen werden.
Bitte unterstützen Sie diese Petition, denn sonst werden nach den Sommerferien Hunderte von Integrationskräften arbeitslos sein und Hunderte von Kindern werden auf sich alleine gestellt sein und auch die Lehrer arbeiten schon am Limit.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 296 (177 in Duisburg)


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora