Region: Duisburg
Education

Festverträge für Integrationshilfen und faire Bezahlung

Petition is directed to
Stadt Duisburg
1.224 Supporters 615 in Duisburg
19% from 3.200 for quorum
  1. Launched 02/06/2020
  2. Time remaining 7 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Stadt Duisburg ordnet die Integrationskräfte als Hilfskräfte ein, und das ist nicht richtig! Durch das Corona-Virus sind viele Kräfte jetzt in der Kurzarbeit gelandet, weil die Schulen noch keinen normalen Unterricht machen dürfen. Das heißt: die Integrationskräfte, die ohnehin schon nur den Mindestlohn bekommen, haben kaum noch etwas zum Leben. Das Schlimmste aber ist, dass die Träger ihren Mitarbeitern nach den Sommerferien keine neuen Verträge mehr anbieten können, da die Bewilligungen der Stadt immer mit dem letzten Schultag vor den Sommerferien beendet werden und für das neue Schuljahr erst geprüft wird, ob die IGH weiter bewilligt wird. Dabei ist die Unterstützung keine "Kann- Leistung", sondern ein Rechtsanspruch. Außerdem kann ein Anbieter für die Schulbegleitung nur jene Zeiten mit der Stadt Duisburg abrechnen, die auch tatsächlich gearbeitet werden konnte. Ist also das Kind krank, fällt die Schule aus oder wird, wie jetzt, nur wenig Unterricht durchgeführt, gibt es also überhaupt kein Geld. Dabei sind die Stundensätze, die hier gezahlt werden, ohnehin niedrig. Im Klartext heißt das: sollte der Schulbetrieb nach den Sommerferien nicht normal los gehen können, sind Hunderte Integrationskräfte arbeitslos und das Schlimmste ist, die Kinder und Schulen stehen ohne Unterstützung da. Viele Kinder schaffen den normalen Schulalltag aber nicht ohne ihre Helfer und können so auch nicht lernen, stehen somit demnächst ohne vernünftige Chance auf Bildung da. Ich möchte sie eindringlich bitten, uns Integrationskräfte nicht mehr als "nicht so wichtig" zu sehen, denn wir helfen Kindern, sich im "normalen" Schulalltag zurecht zu finden und auf den Weg in einen normalen Beruf zu begleiten ... Kinder sind unsere Zukunft!

Reason

Die Integrationskräfte haben keine Sicherheiten, bekommen immer nur Jahresverträge und sind schlecht bezahlt, das muss sich ändern.

Es ist ein nicht zu akzeptierender Zustand, dass im Moment jede Stadt und jedes Bundesland das einfach so macht, wie ihre Kasse es grade zulässt. Bildung ist so wichtig, und es darf nicht daran scheitern, dass die Integrationskräfte als unwichtig angesehen werden.

Bitte unterstützen Sie diese Petition, denn sonst werden nach den Sommerferien Hunderte von Integrationskräften arbeitslos sein und Hunderte von Kindern werden auf sich alleine gestellt sein, und auch die Lehrer arbeiten schon am Limit.

Thank you for your support, Silke Hagedorn from Duisburg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Durch engagierte Unterstützung der Schüler*innen und auch durch den von den Landesregierungen ignorierten Lehrkräftemangel wurden die IGH/Schulbegleitungen zum unverzichtbaren Standbein der Duisburger Grund-, Förder-, Gesamt- und Sekundarschulen. Diese Beschäftigten dauerhaft und prekär "am langen Arm verhungern" zu lassen, ist unredlich und kurzsichtig. Das muss schnell verbessert werden!

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 2 days ago

    Weil mein Sohn ADHS hat und ich die Probleme hautnah miterlebe

  • 6 days ago

    Halbjährliche Verträge gebunden an die Bewilligung und die niedere Bezahlung für die Arbeit Menschen mit Beeinträchtigungen in unsere Gesellschaft und Zukunft zu integrieren von der Jeder profitieren kann, ist mehr als unfair!

  • 8 days ago

    Meine Tochter arbeitet seit 2018 an einer Grundschule in Bergheim. Sie muss jedes 1/2 Jahr neue Verträge unterzeichnen. Der eine Vertrag endet zu Beginn der Sommerferien und der Folgevertrag beginnt mit dem neuen Schuljahr. Damit spart NRW den Lohn für die Sommerferien!

  • Not public Duisburg

    on 30 Jun 2020

    Wertschätzung der Arbeit

  • on 30 Jun 2020

    Diese Petition ist längst überfällig!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/festvertraege-fuer-integrationshilfen-und-faire-bezahlung/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now