Kraj : Nemecko
Premávka

Filtering / Lane Splitting in Deutschland erlauben

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2 661 2 600 v Nemecko

Príjemca petície neodpovedal.

2 661 2 600 v Nemecko

Príjemca petície neodpovedal.

  1. Zahájená 2017
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Odovzdané dňa 08.01.2019
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

09. 01. 2020, 1:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


08. 01. 2019, 16:09


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Deutschland eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition



30. 05. 2017, 16:58

Der Text wurde geändert, dahingehend das in den Kommentaren erwähnt werden soll auf welchem Weg man die Petition erreicht hat.


Neue Begründung: Diese Petition ist wichtig. Schon oft hat die Regierung Vorschläge zu einer Gesetzesänderung diesbezüglich abgelehnt, diesmal soll es mit Hilfe von genug Aufmerksamkeit klappen.
Es behindert einen Autofahrer keineswegs wenn sich ein Motorradfahrer an der Ampel oder im Stau an ihm vorbeidrängelt, er klaut ihm keine Ampelzeit, also der Autofahrer muss wegen dem Motorradfahrer nicht eine weitere Ampelphase abwarten, da der Motorradfahrer sowieso schneller weg ist als er da war.
Ich hoffe ich konnte einigen von Euch verdeutlich weshalb es sinnvoll ist über dieses Thema zu sprechen. Es liegt sehr sehr vielen Motorradfahrern auf dem Herzen.
Und zuletzt möchte ich noch erwähnen, gemeint sind hier Motorradfahrer die sich den Umständen entsprechend verhaltenn. Die in der Stadt auf engen Straßen sich mit Schrittgeschwindigkeit durchschlängeln und nicht mit Tempo 30 durchrasen. Denn die, die bei solchen Situation rasen, die machen das auch wenn es nicht erlaubt ist. Doch viele Biker wollen keine Punkte und Bußgelder riskieren, stattdessen kommen sie jedesmal einem Hitzeschlag nahe nur weil sie ihrem Hobby nachgehen wollen.
PS: Als Initiator der Petition würde es mich interessieren wie genau Ihr auf diese Petition gestoßen seid, also beim Unterzeichnen einfach ein kurzes Kommentar da lassen.




13. 03. 2017, 19:41

Rechtschreibkorrekturen


Neuer Petitionstext: Vorneweg: Unter Lane Splitting bzw Filtering versteht sich das vorbeifahren bzw durchdrängeln von Motorrädern an Ampeln, Staus, usw. Anders gesagt wenn ein Motorrad zwischen zwei stillstehenden bzw wartenden Autos hindurch fährt und dort wo sonst 2 Spuren sind, eine kleine dritte Spur eröffnet.
Die warmen Tage beginnen so langsam wieder. Dem einen oder anderen mag es vielleicht auch schon aufgefallen sein, dass pünktlich zum ersten Märzwochenende auch wieder sehr viele Motorradfahrer ihrer Leidenschaft nachgehen. Viele holen ihre Motorräder wieder aus dem Winterschlaf und viele haben sich von der Kälte im Winter nicht abschrecken lassen und sind auch im Winter gefahren. Wie dem auch sei, nun beginnt die Saison für alle Zweirädler.
Wie der Titel der Petition bereits sagt: es geht hier um eine Gesetzesänderung bezüglich des Lane Splitting bzw Filtering in Deutschland. Viele Länder haben bereits erkannt das erkannt, dass diese Art Sondererlaubnis für Motorradfahrer sinnvoll ist, USA und England als Beispiel.
Hierzulande ist es offiziell verboten, man spricht hier von einem unzulässigen Überholvorgang, da selten ein seitlicher Sicherheitsabstand von einem Meter eingehalten werden kann. Das darf dann gut und gerne einmal 100 Euro kosten.
Viele Motorradfahrer wissen wieso sie Filtern bzw Lane Splitten, besonders Motorradfahrer aus Großstädten. Viele Autofahrer hingegen haben kein Verständnis Verständnis, wenn sich ein lautes Motorrad an ihm vorbeidrängeln will, wieso auch...kann er denn nicht hinten warten wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch ?
Nein.
Man solle sich als Autofahrer bitte einmal vorstellen:
- 30 Grad
- Lederkombianzug
- Helm
- Handschuhe
- Dicke Stiefel
- ein 105 Grad heißer Motor unter
einem selbst, der ständig noch
heißere Luft an die Beine schlägt
Ein Autofahrer kann im Falle von 30 Grad Außentemperatur eben seine Klimaanlage anwerfen, wer hat denn heute keine mehr ? Ein Motorradfahrer holt sich dieses kühle
Windchen lediglich während der Fahrt.
Der Fahrtwind kühlt das Motorrad, sowie den Fahrer selbst.
Wäre es nicht am besten in solch einer Situation als Motorradfahrer an der Ampel mal eben nach vorne durchzufahren, sodass man schnell wieder in Genuss von dem Fahrtwind kommt und nicht einem Hitzeschlag erleiden muss nur weil man seinem Hobby nachgehen will ? Und hey, als Motorradfahrer ist man doch sowieso schneller vom Fleck als ein Auto, es würde somit nicht einmal einen Autofahrer stören wenn ein Motorradfahrer sich vor ihn gesetzt hat.
Eine andere Begründung die für mich das Filtering bzw Lane Splitting nachvollziehbar macht ist die Situation als Motorradfahrer am Stauende. Das Stauende...zu oft liest und hört man davon wie es an einem Stauende wieder zu einem Unfall kam. Als Autofahrer hilft es einem zwar auch wenig im Auto zu sitzen wenn ein 20 Tonner ungebremst auffährt. Doch bei kleineren Auffahrunfällen an Stauenden hat man als Autofahrer mit der Knautschzone des jeweiligen Autos einen sagenhaften Vorsprung im Vergleich zum Motorradfahrer. Denn dieser muss schon bei einem Aufprall bei 20 Km/h mit dem schlimmsten rechnen.


Neue Begründung: Diese Petition ist wichtig. Schon oft hat die Regierung Vorschläge zu einer Gesetzesänderung diesbezüglich abgelehnt, diesmal soll es mit Hilfe von genug Aufmerksamkeit klappen.
Es behindert einen Autofahrer keineswegs wenn sich ein Motorradfahrer an der Ampel oder im Stau an ihm vorbeidrängelt, er klaut ihm keine Ampelzeit, also der Autofahrer muss wegen dem Motorradfahrer nicht eine weitere Ampelphase abwarten, da der Motorradfahrer sowieso schneller weg ist als er da war.
Ich hoffe ich konnte einigen von Euch verdeutlich weshalb es sinnvoll ist über dieses Thema zu sprechen. Es liegt sehr sehr vielen Motorradfahrern auf dem Herzen.
Und zuletzt möchte ich noch erwähnen, gemeint sind hier Motorradfahrer die sich den Umständen ansprechen. entsprechend verhaltenn. Die in der Stadt auf engen Straßen sich mit Schrittgeschwindigkeit durchschlängeln und nicht mit Tempo 30 durchrasen. Denn die, die bei solchen Situation rasen, die machen das auch wenn es nicht erlaubt ist. Doch viele Biker wollen keine Punkte und Bußgelder riskieren, stattdessen kommen sie jedesmal einem Hitzeschlag nahe nur weil sie ihrem Hobby nachgehen wollen.



13. 03. 2017, 19:04

Zu der Petition wurde eine kurze Erklärung der Begriffe Lane Splitting und Filtering hinzugefügt.


Neuer Petitionstext: Vorneweg: Unter Lane Splitting bzw Filtering versteht sich das vorbeifahren bzw durchdrängeln von Motorrädern an Ampeln, Staus, usw. Anders gesagt wenn ein Motorrad zwischen zwei stillstehenden bzw wartenden Autos hindurch fährt und dort wo sonst 2 Spuren sind, eine kleine dritte Spur eröffnet.
Die warmen Tage beginnen so langsam wieder. Dem einen oder anderen mag es vielleicht auch schon aufgefallen sein, dass pünktlich zum ersten Märzwochenende auch wieder sehr viele Motorradfahrer ihrer Leidenschaft nachgehen. Viele holen ihre Motorräder wieder aus dem Winterschlaf und viele haben sich von der Kälte im Winter nicht abschrecken lassen und sind auch im Winter gefahren. Wie dem auch sei, nun beginnt die Saison für alle Zweirädler.
Wie der Titel der Petition bereits sagt: es geht hier um eine Gesetzesänderung bezüglich des Lane Splitting bzw Filtering in Deutschland. Viele Länder haben bereits erkannt das diese Art Sondererlaubnis für Motorradfahrer sinnvoll ist, USA und England als Beispiel.
Hierzulande ist es offiziell verboten, man spricht hier von einem unzulässigen Überholvorgang, da selten ein seitlicher Sicherheitsabstand von einem Meter eingehalten werden kann. Das darf dann gut und gerne einmal 100 Euro kosten.
Viele Motorradfahrer wissen wieso sie Filtern bzw Lane Splitten, besonders Motorradfahrer aus Großstädten. Viele Autofahrer hingegen haben kein Verständnis wenn sich ein lautes Motorrad an ihm vorbeidrängeln will, wieso auch...kann er denn nicht hinten warten wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch ?
Nein.
Man solle sich als Autofahrer bitte einmal vorstellen: - 30 Grad
- Lederkombianzug
- Helm
- Handschuhe
- Dicke Stiefel
- ein 105 Grad heißer Motor unter
einem selbst, der ständig noch
heißere Luft an die Beine schlägt
Ein Autofahrer kann im Falle von 30 Grad Außentemperatur eben seine Klimaanlage anwerfen, wer hat denn heute keine mehr ? Ein Motorradfahrer holt sich dieses kühle
Windchen lediglich während der Fahrt.
Der Fahrtwind kühlt das Motorrad, sowie den Fahrer selbst.
Wäre es nicht am besten in solch einer Situation als Motorradfahrer an der Ampel mal eben nach vorne durchzufahren, sodass man schnell wieder in Genuss von dem Fahrtwind kommt und nicht einem Hitzeschlag erleiden muss nur weil man seinem Hobby nachgehen will ? Und hey, als Motorradfahrer ist man doch sowieso schneller vom Fleck als ein Auto, es würde somit nicht einmal einen Autofahrer stören wenn ein Motorradfahrer sich vor ihn gesetzt hat.
Eine andere Begründung die für mich das Filtering bzw Lane Splitting nachvollziehbar macht ist die Situation als Motorradfahrer am Stauende. Das Stauende...zu oft liest und hört man davon wie es an einem Stauende wieder zu einem Unfall kam. Als Autofahrer hilft es einem zwar auch wenig im Auto zu sitzen wenn ein 20 Tonner ungebremst auffährt. Doch bei kleineren Auffahrunfällen an Stauenden hat man als Autofahrer mit der Knautschzone des jeweiligen Autos einen sagenhaften Vorsprung im Vergleich zum Motorradfahrer. Denn dieser muss schon bei einem Aufprall bei 20 Km/h mit dem schlimmsten rechnen.



Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz