• Änderungen an der Petition

    at 06 May 2020 08:46

    Aufgrund von aktuellen Entwicklungen wurde in der Beschreibung ein Update hinzugefügt: Auch das Bundesland Rheinland-Pfalz hat nun finanzielle Soforthilfen für gemeinnützige Organisationen und Vereine bereitgestellt.


    Neuer Petitionstext: Stell dir vor, es gäbe keine Vereine mehr. Keine gemeinnützigen Organisationen. Keinen Sportverein, keine Initiative für Geflüchtete, keine Obdachlosenhilfe, keine Tafel, kein Tierheim. Vielen von uns ist vielleicht gar nicht bewusst, welchen Einfluss zivilgesellschaftliche Organisationen auf unser alltägliches Leben haben. Dabei brauchen sie jetzt inmitten der Coronakrise ganz besonders Unterstützung – und bekommen sie bislang viel zu wenig.
    **Wir finden: Zivilgesellschaftliche Organisationen sind systemrelevant. Deswegen fordern wir unkomplizierte finanzielle Soforthilfen auch für alle gemeinnützigen Vereine und Organisationen – unabhängig von ihrer gewerblichen Tätigkeit und ihrer Größe.**
    Analog zu den Bemühungen des Bundeslands Hessen müssen auch die Landesregierungen anderer Bundesländer erkennen, welchen Wert gemeinnützige Organisationen für unsere Zivilgesellschaft haben und ihnen finanziell den Rücken stärken. Und das am besten schnell und unbürokratisch. **Damit unsere gelebte Zivilgesellschaft auch nach der Krise weiter besteht.**
    Update: Auch Rheinland-Pfalz hat mittlerweile finanzielle Soforthilfen für gemeinnützige Organisationen und Vereine bereitgestellt.

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 19 (19 in Deutschland)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now