Soziales

Finanzielle Soforthilfen für Vereine und gemeinnützige Organisationen #wirwollendeinennamen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Finanzminister Olaf Scholz, Petitionsausschuss des Bundes und der Länder
6.330 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

6.330 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

06.05.2020, 10:46

Aufgrund von aktuellen Entwicklungen wurde in der Beschreibung ein Update hinzugefügt: Auch das Bundesland Rheinland-Pfalz hat nun finanzielle Soforthilfen für gemeinnützige Organisationen und Vereine bereitgestellt.


Neuer Petitionstext: Stell dir vor, es gäbe keine Vereine mehr. Keine gemeinnützigen Organisationen. Keinen Sportverein, keine Initiative für Geflüchtete, keine Obdachlosenhilfe, keine Tafel, kein Tierheim. Vielen von uns ist vielleicht gar nicht bewusst, welchen Einfluss zivilgesellschaftliche Organisationen auf unser alltägliches Leben haben. Dabei brauchen sie jetzt inmitten der Coronakrise ganz besonders Unterstützung – und bekommen sie bislang viel zu wenig.
**Wir finden: Zivilgesellschaftliche Organisationen sind systemrelevant. Deswegen fordern wir unkomplizierte finanzielle Soforthilfen auch für alle gemeinnützigen Vereine und Organisationen – unabhängig von ihrer gewerblichen Tätigkeit und ihrer Größe.**
Analog zu den Bemühungen des Bundeslands Hessen müssen auch die Landesregierungen anderer Bundesländer erkennen, welchen Wert gemeinnützige Organisationen für unsere Zivilgesellschaft haben und ihnen finanziell den Rücken stärken. Und das am besten schnell und unbürokratisch. **Damit unsere gelebte Zivilgesellschaft auch nach der Krise weiter besteht.**
Update: Auch Rheinland-Pfalz hat mittlerweile finanzielle Soforthilfen für gemeinnützige Organisationen und Vereine bereitgestellt.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 19 (19 in Deutschland)


Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften
157 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern