Regiune: Hamburg
Succes
Trafic și transport

Finkenwerder hat die Fähren voll!

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Bürgerschaft und Senat der Freien und Hansestadt Hamburg
4.149 3.610 in Hamburg

Petiția a contribuit la succes

4.149 3.610 in Hamburg

Petiția a contribuit la succes

  1. A început 2019
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Succes

Petiția a avut succes!

18.11.2019, 22:06

Newsletter +++ ForumFähreFinkenwerder +++ November 2019

Liebe Unterstützer des ForumFähreFinkenwerder,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Unterschriften. Aktuell (20.11.2019) haben wir bereits 2.215 Unterschriften gesammelt. Es liegen aber weiterhin Unterschriftenlisten in Läden, Praxen und anderen öffentlichen Einrichtungen aus, so dass wir es hoffentlich schaffen, in 8 Wochen die nötigen 7100 Unterschriften zu sammeln.

Über die Open Petition ist es übrigens auch möglich Unterschriftenlisten auszudrucken. Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung:

www.openpetition.de/petition/online/finkenwerder-hat‐die-faehren-voll

Schon jetzt scheint die Petition einiges in Bewegung zu bringen. So wurde das Problem der überfüllten Fähren bereits in verschiedenen Tageszeitungen und Fernsehbeiträgen thematisiert.

Auch der HADAG‐Chef Dr. Tobias Haack hat sich geäußert, dass er das Problem der überfüllten Fähren sowie die Sicherheitsrisiken ernst nimmt. Lösungen, wie die Beschaffung weiterer Fährschiffe und die Einführung eines 10-Minuten-Takts, werden diskutiert.

Wir bleiben weiter am Ball, denn bislang gibt es nur Absichtserklärungen. Sollten tatsächlich wie angekündigt drei neue Fähren bestellt werden, ist nicht vor Ende 2021 mit dem Einsatz zu rechnen. Wir wollen nicht noch 2 weitere Jahre einfach stehen gelassen werden!

Vorsicht Rutschgefahr!
Es wird Winter und wieder glatt. Das betrifft auch die Zugangsbrücken zu den Pontons. Der letzte Abschnitt der Brücken besteht aus einer Metallplatte, die oft überfroren und somit sehr glatt ist. Hier ist es schon häufig zu Stürzen gekommen, teils mit ernsthaften Verletzungen.
Die HPA ist zuständig für die Brücke und den Ponton. Die Streuarbeiten sind seit dem 01.11.2019 an eine externe Firma ausgelagert. Wir hoffen sehr, dass sich dadurch die Zuverlässigkeit des Streudienstes verbessert.
Sollte es doch zu Problemen kommen ist Frau Thieme von der HPA zuständig:
Tel: (040) 42847 55 08 / Email: ulrike.thieme@hpa.hamburg.de.
Außerhalb der Bürozeiten ist die Nautische Zentrale die einzige Möglichkeit auf Missstände hinzuweisen:
Tel: (040) 42847 3700, diese Nummer steht auch auf Hinweisschildern auf den Pontons.

Und zu guter Letzt: Bald ist Weihnachten!
Dies möchten wir zum Anlass nehmen, uns vorzustellen und mit allen Interessierten ins Gespräch zu kommen. Wir werden am 23.12.2019 um 18:30 Uhr im Rahmen des lebendigen Adventskalenders das vorletzte Türchen öffnen und zu Keksen, Apfelpunsch und konstruktiven Diskussionen am Fähranleger einladen.

Bis dahin wünschen wir allen gute Fahrt!

Das ForumFähreFinkenwerder


Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum