Rajon : Bavaria
Arsim

Flächendeckende Ausweitung des Islamischen Unterrichts an bayerischen Schulen

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Bayerischer Landtag

1 579 nënshkrimet

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

1 579 nënshkrimet

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

  1. Filluar 2014
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

07.04.2014, 01:51

Spezifizierung des Anliegens.
Neuer Petitionstext: Der Modellversuch "Islamischer Unterricht" läuft derzeit mit Erfolg im fünften Jahr und erreicht an ca. 250 Schulen landesweit ungefähr 11.000 junge Musliminnen und Muslime. Mit Ende dieses Schuljahres endet dieser Modellversuch. Inzwischen gibt es immer mehr ausgebildete Lehrkräfte für das Fach, die aufgrund ihrer der schwierigen Einstellungssituation in den Hauptfächer nicht oder nur befristet in den Schuldienst übernommen werden. Im krassen Gegensatz dazu müssen bereits im Dienst befindliche Lehrkräfte 3, 4 und mehr Schulen (bis zu 10!) bedienen und wöchentlich mehrere hundert Kilometer zwischen den Schulen zurücklegen. Erst durch eine politisch herbeigeführte Ausweitung des Islamischen Unterrichts können Planstellen für ausgebildete Junglehrer geschaffen werden und so die Situation entlasten. Inzwischen erhalten sie bereits konkrete Angebote aus anderen Bundesländern. Eine Abwanderung dieser hervorragend ausgebildeten Lehrkräfte können. Hier wäre ein großer Verlust für das bayerische Schulsystem im Allgemeinen und den Islamischen Unterricht im Konkreten, der sich gerade in der Etablierung befindet und durch eine gezielte Ausweitung immer mehr muslimische Schüler erreichen könnte. Eltern, Schulen und die muslimischen Schuelerinnen und Schüler schätzen dieses neue Fach, welches den Heranwachsenden es nun wichtig, diesen Absolventen die Möglichkeit eröffnet, an der öffentlichen Schule im Rahmen der gültigen Lehrpläne (izir.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=7) ihre Religion kennen zu lernen und reflektieren geben, den "Islamischen Unterricht" erteilen zu können.


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