Region: Gründau
Verwaltung

Fliegenplage in Gründau

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinde Gründau, Kreisverwaltung Main Kinzig Kreis
1.051 Unterstützende 919 in Gründau

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1.051 Unterstützende 919 in Gründau

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

05.05.2018, 10:57

Im nächsten Jahr haben wir wieder eine Bürgermeisterwahl in Gründau. Da werden wir wieder von allen Seiten beworben unsere Stimme dem Einen, oder der Anderen (?) zu geben.
Es werden dann, wie vor jeder Wahl, vollmundige Versprechen abgegeben. Aber was passiert danach? Nach meiner Erfahrung nicht viel!
Schaut man sich die Homepage unseres Bürgermeisters an, so hat diese sich seit seiner Wahl nicht verändert. Der letzte Eintrag ist aus März 2013. Für seine damalige Kandidatur hatte Er fast 300 Unterstützer gefunden.
Diese Petition wird aktuell von fast 900 Bürgern unterstützt, und wie ich selbst erlebt, und auch von anderen gehört habe, wurde dem Fliegenproblem von Seite der Gemeindeverwaltung / Bürgermeister bisher nicht wirklich nachgegangen. So gibt es z.B. auf Emails von Bürgern aus den letzten Jahren an die Gemeinde zum Thema Fliegenplage bis heute keine Antwort.
Damit es nicht wieder ausgesessen wird, oder noch schlimmer, bis nach der Wahl im nächsten Jahr vertagt wird, habe ich mich zusätzlich zu dieser Petition auch direkt an Veolia, den Betreiber der Kompostierungsanlage gewandt.
Das die Petition Interesse der Medien geweckt hat, hat natürlich dabei geholfen, dass es nachmittags am Mittwoch den 2. Mai, ein, wie ich denke kurzfristiges, Treffen mit allen Beteiligten gab.
Bereits am Mittwochmorgen bekam ich einen Anruf von Herrn Jensvold, Unternehmenskommunikation von Veolia, der mich zusammen mit dem Gebietsvorstand? ( sorry Namen und Titel am Autotelefon nicht richtig verstanden), über dieses Treffen informiert hat.
Nach dem Treffen gab es ein weiteres Gespräch in dem Herr Jensvold von Veolia mitteilte das sich jetzt endlich alle des Problems bewusst sind (ich hatte den persönlichen Eindruck das Geschäftsleitung von Veolia vorher nicht genau wusste welchen Ausmaß die Fliegenplage angenommen hat), und alle nötigen Maßnahmen ergriffen werden um die Ursache zu finden, Abstellmaßnahmen einzuleiten und mit der Umsetzung noch in diesem Jahr zu beginnen.
Auf den Presseseiten des MKK und der Gemeinde habe ich hierzu noch nichts gefunden, aber ggf. entspricht die Meldung aus Fuldainfo der gemeinsamen Mitteilung, die an diesem Wochenende veröffentlicht werden soll.

www.fuldainfo.de/kreis-gemeinde-und-entsorgungsbetriebe-suchen-loesung-gegen-fliegenplage/

Für alle die behaupten es würde sich, egal was wir machen und wie viele die Petition unterstützen, doch nicht ändern: Man muss sich einfach trauen was zu tun (hat unser BM seit seiner Zeit als Standesbeamter nicht gemacht), dann kann man auch was bewegen.
Ich habe jetzt die Hoffnung das es endlich in unserem Interesse vorangeht!

kboehm


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern