Region: Gründau

Der Petition wurde teilweise entsprochen

1. Gestartet 2018
  5. Teilerfolg

Jede Stimme zählt, bitte alle Mitglieder eines Haushalts unterschreiben !

In den letzten Jahren gibt es im Frühling/Sommer eine Fliegenplage, die je nach Windrichtung verschiedene Ortsteile betrifft. Am stärksten jedoch in Gründau Lieblos. Ursächlich könnte eine andere Nutzung der Kompostierungsanlage sein (höherer Auslastung, keine Insektizide mehr, ...)

Die Gründe müssen untersucht und die Ursache umgehend abgestellt werden.

Bei jedem öffnen der Tür gelangen etliche Fliegen ins Haus. Fenster, Wände, Decken und sogar der Fernseher sind voller Fliegenkot.

Ein Aufenthalt auf der Terrasse, zum Grillen / Abendessen ist nicht möglich. Dies ist eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität.

Diesen Zustand haben wir jetzt im 3ten oder 4ten Jahr. Es muss sich also in dieser Zeit etwas geändert haben. In der Vergangenheit wurde nichts/sehr wenig unternommen und am Ende war der Bürger selbst Schuld, da die Biotonnen falsch benutzt werden.

Was hat sich verändert und warum, welche Maßnahmen werden getroffen um das Problem zu beheben? Darüber soll informiert werden. Ein Aussitzen, wie in den letzten Jahren um eine Problemlösung wieder einmal zu vertagen, darf es diesmal nicht geben!

• Hallo,

mit dieser Nachricht möchte ich mich verabschieden und nochmal Danke sagen, an alle die hier Unterschrieben haben und diese Petition unterstützt haben.

Bereits am 26. Februar habe ich folgendes geschrieben:

"Wir müssen, und das hatte ich auch schon einmal gefragt, überlegen, wie es nach auslaufen der Email-/Blogmöglichkeit hier in der Petition weitergeht. Wie wollen wir uns organisieren? Gründen wir eine Bürgerinitiative? Wie bleiben wir in Kontakt? Es gibt eine Facebook-Gruppe zur Fliegenplage in Gründau, aber nicht jeder nutzt Facebook. Wenn wir jetzt nicht dranbleiben, werden wir das Problem nicht los."

Darauf hin, bekam ich genau EINE Rückmeldung!
    Es scheint also, das die Petition für die Mehrheit ein Erfolg war und... weiter

• siehe vorherigen Eintrag

• Ich hatte letzte Woche einen Anruf von einer Dame aus Droben (Radibor, bei Bautzen). Hat mich über Artikeln zu Fliegenlage im Internet gefunden. Wollte sich einfach mal austauschen.
    Problem besteht dort seit 2008.
    Betreiber Veolia, Anlage eingehaust. Gemeinde macht nichts, Bürger sollen selbst Schuld sein. Fliegen könnten gar nicht bis in den Ort fliegen. Gesundheitsamt sagt das Fliegen keine Krankheiten übertragen. Regierungspräsidium bzw. Landesdirektion, wie es in Sachsen heißt, kontrolliert nicht bzw. nur nach Ankündigung.

Kommt das bekannt vor?

z.Z. seit Februar sehr hohes Fliegenaufkommen, da es in der geschlossenen Anlage warm ist. Anlage wird täglich gelüftet!!!

Es gibt dort eine Bürgerinitiative, evtl. demnächst eine Petition.... weiter

Gibt da 'ne Erindung: Fliegengitter an Fenster und Türen