Region: Bonn
Gesundheit

Forderung von Luftfiltern an Bonner Schulen & Kitas

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Katja Dörner
1.608 Unterstützende 1.291 in Bonn

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.608 Unterstützende 1.291 in Bonn

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

15.03.2021, 11:28

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützenden,

leider hat meine Anfrage an die GRUENEN in Bonn vom 22.02. (vor vollen drei Wochen) keinerlei Antwort erhalten. Es kam leider nur eine kurze Reaktion vor ebenfalls fast drei Wochen, dass man um Geduld bittet.

Vor der anstehenden (Vor-?)Entscheidung am 18.03. ist also davon auszugehen, dass die GRUENEN keine mobilen Luftfilter erlauben werden, auch keine durch Spenden organisierten (!). Unten finden Sie unsere Mahnung an die GRUENEN als offenen Brief, sich doch endlich zu äußern.

Wir bitten um zwei Dinge:

1. Verteilen Sie den Link für die Petition weiter und erinnern daran, dass mehr Unterschriften helfen.

2. Schreiben Sie bitte eine höfliche und respektvolle E-Mail an die GRUENEN, dass Ihnen mobile Luftfilter an Bonner Kitas & Schulen wichtig sind.

Dies ist die E-Mail-Adresse:
info@gruene-bonn.de

- - - - Hier ist ein kleiner Textbaustein als Startpunkt:
Sehr geehrte Mitglieder der Stadtratsfraktion der GRUENEN in Bonn,

ich möchte Sie eindringlich darum bitten, Ihren Standpunkt zu mobilen Luftfiltern zu überdenken. Zahlreiche Universitäten, wissentschaftliche Vereine und auch das Bundesministerium für Bildung empfehlen den Einsatz von mobilen Luftfiltergeräten. Bitte stellen Sie sich nicht weiter einer Spendenaktion entgegen und denken Sie an die Gesundheit unserer Kinder.

Mit freundlichen Grüßen

IHRNAME
- - - - Ende des Textbausteins.

Wenn Sie - wie viele meiner engsten Freunde und mehrere Familienangehörige - auch GRUEN gewählt haben, könnten Sie ja auch Ihre Enttäuschung höflich zum Ausdruck bringen.

Sehen Sie dies als eine digitale Demonstration an, mit 100%iger Infektionssicherheit.

Anbei finden Sie auch den gesamten Argumentationsleitfaden mit kurzen Antworten auf die bisherigen Argumente (hauptsächlich der SPD-Fraktion) und detailiierten Quellenangaben.

Die Infektionszahlen werden nicht besser - Lassen Sie uns etwas bewegen!

Beste Grüße und danke,

Oliver Ueberholz & Ihr Petitions-Team

- - - - Dies ist der offene Brief zur Mahnung an die GRUENEN in Bonn:

Sehr geehrter Herr Koslowski,

es sind nun drei ganze Wochen verstrichen, seitdem ich meine Anfrage gestellt habe. Ich habe keinerlei Antwort von der Ratsfraktion oder von den GRUENEN in Bonn erhalten. Interessiert Sie das Thema nicht?

Seitdem ist geschehen:

1. 1.500 Unterschriften erreicht
2. Die aktualisierte S3-Leitlinie des Bundesministeriums für Bildung empfiehlt mobile Luftfilter (mit 85% Konsens, Link in angehängter PDF)
3. Eine konkrete Kostenrechnung liegt vor (in der angehängten PDF) inkl. Betriebskosten von ca. € 0,10 pro Raum & Tag
4. Laut Berichte verschiedener Elternpflegschaften & Fördervereine: Das korrekte Querlüften ist in den wengisten Unterrichtsräumen möglich. Die Querlüftung ist aber die einzige wirksame Lüftung.
5. Die Infektionszahlen schnellen in die Höhe, Kinder werden zunehmen infiziert und fast alle in den Medien zitierten Virologie-Expert*innen fordern oder prognostizieren Schulschließungen ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen. Ganz am Rande angemerkt: In UK leiden bereits über 80.000 Kinder an LongCovid-Symptomen.

Ich finde es sehr verwunderlich, dass die GRUENEN auf der Landesebene mobile Luftfilter befürworten und Ihre Fraktion weiterhin auf einer Argumentationsgrundlage von Oktober 2020 herumeiert.

Aufgrund der vielen Rückfragen von Eltern, Elternpfegschaften, Fördervereinen und Lehrkräften an mich als Petitions-Initiator über den Stand Ihrer Stellungnahme musste ich Ihre Verweigerung jeglicher Antwort und Eingehen auf die Argumente auch leider an den Mailverteiler von 1.700+ Personen teilen.

Anbei finden Sie einen aktualisierten Argumentationsleitfaden mit kurzen Antworten für die schnelle Übersicht und detaillierten Antworten samt genauer Quellenangaben.

Ihr (aus verschiedensten Gründen zuhöchst fragwürdiges) Verbot des Betriebes von wirksamen, geeigneten und bereits finanzierten & korrekt aufgestellten Luftreinigern in Bonner Unterrichtsräumen verhindert auch jegliche Spendensammlungen. Diverse bisher sehr vielversprechende Verhandlungen mussten abgebrochen werden, weil kein Unternehmen intern die Spendenmittel freimacht ohne überhaupt zu wissen, dass gespendet werden darf.

Warum können wir hier also nicht pragmatisch, evidenzbasiert und im Sinne der Gesundheit unserer Kinder in Bonn handeln?

Beste Grüße

Oliver Ueberholz


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern