Region: Bonn
Gesundheit

Forderung von Luftfiltern an Bonner Schulen & Kitas

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Katja Dörner
1.608 Unterstützende 1.291 in Bonn

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.608 Unterstützende 1.291 in Bonn

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

13.04.2021, 13:42

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützter*innen,

hoffentlich konnten Sie sich alle zumindest etwas erholen und neue Kraft tanken. Die werden wir in den nächsten Wochen wohl brauchen :/ Die mobilen Luftreiniger an Schulen haben an Bedeutung zugelegt, wenn weiterhin auf Präsenzpflicht bis zu einer Inzidenz von 200 beharrt wird.

## Zwischenstand in Kürze:

1. Keinerlei konstruktive Kommunikation mit Grünen, SPD.
2. Die SPD Bonn stellt sich tot und antwortet einen Monat lang auf keine einzige inhaltliche Frage
3. Die meisten schulpolitischen Sprecher*innen melden sich fast zwei Wochen lang nicht (eventuell wegen der Schulferien, aber die Welt dreht sich weiter, das Virus verbreitet sich…)
4. Mehrere Grundschulen nicht adäquat lüftbar
5. Neue Studien & Kostenkalkulationen
6. Stand Schulausschuss am Mittwoch dem 14.04.2021

## Einige etwas konstruktiveren E-Mails mit VOLT & GRÜNE, aber ohne Ergebnis

Anbei finden Sie die Antworten von Herrn Dr. Maxein, den ich beim letzten Mailing kritisiert hatte. Fairer Weise wollen wir ja auch beide Seiten hören. Die Antwort empfinde ich als konstruktiv gemeint, aber wenig hilfreich. Anbei auch meine Antwort.

Auch mit Frau Grabowy von en GRÜNEN gab es weiteren Mailverkehr, der minimal konstruktiver verlaufen ist. Ich warte aber weiterhin auf Quellen oder Grundlagen, die ihre Aussagen bestätigen:
1. Luftreiniger könnten angeblich auch ein gesundheitliches Risiko darstellen und
2. Je nach Positionierung können die Geräte neue Risiken verursachen oder überhaupt keine Wirkung entfalten.

Diese beiden Meinungen wurden von Frau Grabowy im Hauptausschuss vertreten und lassen sich bisher leider nicht belegen. Vielleicht liegt aber auch ein Missverständnis vor, wie die Aussagen zu bewerten sind. Ich erwarte hierzu noch eine Antwort von Frau Grabowy.

## Die SPD Bonn stellt sich tot und antwortet einen Monat lang auf keine einzige inhaltliche Frage

Leider wurden meine Fragen in keiner Weise beantwortet. Einzig ein kleiner Hinweis wurde mir zugesendet, der über die Verschiebung des Themas in den Schulausschuss informierte. Eine Kommunikation zur fachlichen Ebene wird verweigert. Auch die schulpolitische Sprecherin Frau Gieselint Grenz hat meine E-Mails inhaltlich vollkommen unbeantwortet gelassen. Einzig der Hinweis kam, dass die "Unser Position ist klar" E-Mail eine inhaltliche Antwort ist. => Verweigerungshaltung seitens der SPD-Fraktion.

Hier warte ich seit zwei Wochen auf irgendeine Form von Antwort.

Wenn Sie die SPD-Ratsfraktion an eine konstruktive Mitwirkung erinnern möchten, können Sie dies an diese E-Mail-Adresse richten: spd.ratsfraktion@bonn.de
(Bitte nehmen Sie mich mit meiner E-Mail-Adresse oliver.ueberholz@gmail.com möglichst in Kopie).

## Die meisten schulpolitischen Sprecher*innen melden sich fast zwei Wochen lang nicht (eventuell wegen der Schulferien, aber die Welt dreht sich weiter, das Virus verbreitet sich…)

Hier warte ich weiterhin auf irgendeine Reaktion von GRÜNE, VOLT oder SPD. Schade. Meiner Meinung nach untragbar. Wir hatten jetzt zwei Wochen Zeit, uns für den Schulstart vorzubereiten, und es wirkt auf mich so, als ob nichts unternommen worden wäre.

## Mehrere Grundschulen nicht adäquat lüftbar

Danke für die vielen Antworten zur Lüftungssituation an Bonner Grundschulen! Mittlerweile liegen für neun Bonner Grundschulen mehrfache Berichte vor, dass ein wesentlicher Teil der Klassenräume nicht adäquat lüftbar ist, also keine Querlüftung vollzogen werden kann. Hinzu kommen zahlreiche weitere Schulen, wo aber nur eine Meldung vorliegt.

Diese Informationen habe ich (ohne Nennung von Namen und Meldenenden!) an verschiedene Stellen in der Stadt Bonn abgegeben mit der Bitte um Stellungnahme. Ich sehe dies als wichtigen Faktor, weil dies auch die Förderbarkeit von Luftreinigern beinflusst!

Bitte investieren Sie kurz zwei Minuten, um über die Lüftungsmöglichkeiten an Ihrer Grundschule zu berichten:
forms.gle/zuHoAS6tHScgjjqHA

## Neue Studien

Gesellschaft für Aerosolforschung:
docs.dpaq.de/17532-offener_brief_aerosolwissenschaftler.pdf

Auszug: "5.) Raumluftreiniger und Filter sind überall dort zu installieren, wo Menschen sich länger in geschlossenen Räumen aufhalten müssen…"

Damit fordern GOETHE Uni, Bundeswehr Uni München, Gesellschaft f. Aerosolforschung, Dt. Physikalische Gesellschaft, Dt. Physikalische Gesellschaft, Karl Lauterbach und zahlreiche weitere Wissenschaftler*innen Luftreiniger. Wie lang muss die Liste denn noch werden?

## Stand Schulausschuss am Mittwoch dem 14.04.2021

Der Schulausschuss wird wohl mit reduzierter Personenanzahl tagen.

Derzeit haben wir weiterhin nur die Unterstützung aus der Opposition, also keine Mehrheit. Ich habe bisher auch keine Anzeichen dafür vernommen, dass in der Zwischenzeit weiterer Rat von Expert*innen eingeholt wurde. Es bleibt also spannend.

Bleiben Sie alle gesund und haben Sie einen guten Start in die Woche,

Oliver Ueberholz


Mehr zum Thema Gesundheit

41.435 Unterschriften
10 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern