Region: Bonn
Gesundheit

Forderung von Luftfiltern an Bonner Schulen & Kitas

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Katja Dörner
1.608 Unterstützende 1.291 in Bonn

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.608 Unterstützende 1.291 in Bonn

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

19.08.2021, 00:37

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer:innen,

danke für Ihre vielen Zuschriften und Ihre Unterstützung! Ich halte die Idee einer Demo für eine Gute, ich glaube die Stadtverwaltung muss hier ganz einfach mehr Druck zu spüren bekommen.

Danke vor allem für die E-Mails an Herrn Leide (s. letzte E-Mail)! Wenn Sie es noch nicht getan haben, dann senden Sie bitte Herrn Leide eine E-Mail, in der Sie fordern:

1. Veröffentlichung der Prüfkriterien und Prüfergebnisse des TÜV-Gutachtens der Schul- & Kitaräume
2. Veröffentlichung der Kriterien und Klassifizierungen aller anderen Schul- & Kitaräume in Bonn.

(Ich wette, dass die Stadt dies noch nicht einmal sauber gemacht hat und sich deshalb auch weigert, dies zu veröffentlichen).

Frau Carolin Krause hat im Namen des Bonner Krisenstabes ein schockierendes und täuschendes Schreiben an die Bonner Eltern aussenden lassen. Dieses Schreiben habe ich nach Absprache mit mehreren Elternvertretungen kommentiert und als offenen Brief gerade an Frau Krause gemailt.

Sie finden dien Brief anbei. Ich frage mich wirklich, wie die Stadt Bonn nach fast eineinhalb Jahren erst bemerkt, dass 152 Räume doch nicht richtig lüftbar sind. Und noch viel mehr frage ich mich, wieso noch kein einziges Mal wirklich jeder Raum einzeln und entgegen jeglicher Aussagen und Versprechungen geprüft wurde. Reichen fast eineinhalb Jahre dafür nicht aus, oder ist das Gebäudemanagement unter Herrn Leide zu faul dafür?

Denken Sie bitte an die E-Mail an Herrn Leide! Es kostet Sie 2-4 Minuten, zeigt aber deutlich, dass wir dieses Nichts-Tun und die Sabotage des Gebäudemanagements nicht akzeptieren.

Eine kurze Erinnerung: Herr Leide hatte sich auf die erste Elterndemo für Luftreiniger im Sommer/Herbst 2020 gestellt und vor laufenden WDR-Kameras unsere Forderungen nach Luftreinigern falsch dargestellt. Er sprach in das Mikro, dass die Eltern "Luftreiniger anstelle von Luftreinigern" fordern, was eine ganz freche Lüge ist. Dies hat niemand gerufen, gesagt, gedacht und schon gar nicht auf ein Plakat geschrieben. Herr Leide ist als Verantwortlicher für das Gebäudemanagement anscheinend auch für die Prüfung der Lüftbarkeit der Schulklassen und Kitaräume verantwortlich. Und diese Prüfungen hat er bis heute nicht durchführen lassen, entgegen der Versprechungen der Pressemitteilung am 16.04.2021.

Er hat also freundliche, aber bestimmte E-Mails mehr als verdient.

Besten Dank für Ihre Unterstützung!

Oliver Ueberholz


Mehr zum Thema Gesundheit

41.230 Unterschriften
12 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern