Bölge : Bonn
Sağlık

Forderung von Luftfiltern an Bonner Schulen & Kitas

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Oberbürgermeister Katja Dörner
1.608 Destekleyici 1.291 İçinde Bonn

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

1.608 Destekleyici 1.291 İçinde Bonn

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı 2021
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

01.03.2021 08:31

Liebe Unterstützer*innen,

was für eine turbulente Woche! Wir haben gleich zwei kleine Zwischenerfolge zu feiern:

1. 1.246+ Unterschriften / 50% geschafft: Vielen lieben Dank an alle! Damit haben wir 50% der Zielmarke von 2.500 Unterschriften in eineinhalb Wochen geschafft - grandios! :) 👏👏👏

2. Der Stadtrat entscheidet bald: Unsere Themen liegen dem Stadtrat in Form einer Beschlussvorlage vor. Zieltermin für Besprechung & Entscheidung ist der 18.03.2021! ABER… (s.u.)

## ⚠️ Unser erstes Problem: Lüften alleine reicht nicht aus

Die DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) veröffentlichte kürzlich eine deutliche Erklärung, dass:

1. “Fenster auf!” die Luft in den Klassenzimmern nicht wirksam austauscht und
2. die Schulen Infektionsherde sind und
3. der empfohlene Weg lautet: Bewegte Luft mit gereinigter Luft durchmischen (mit Luftfiltern!)

Dies ist besonders schlimm, da die englische Variante des Coronavirus wird immer dominanter wird und die noch schlimmere afrikanische Variante vor der Haustür steht (Moselle).

## ⚠️ Unser zweites, größeres Problem: Keine Mehrheit für positive Entscheidung - Wieso?

So sehr wir uns alle gefreut haben, dass der Stadtrat zu den Luftfiltern entscheiden wird, so schwierig wird die Entscheidung. Meine Anfragen an die Bonner Parteien haben ergeben, dass zwei Parteien unser Anliegen unterstützen werden: CDU und BBB (Bürgerbund).

⚠️⚠️⚠️ Leider haben aber die Mehrheit bildenden Parteien SPD, GRUENE & LINKE am 14.12.2021 im Stadtrat gegen Luftfilter gestimmt. ⚠️⚠️⚠️

Es ist also davon auszugehen, dass diese drei Parteien wieder gegen unser Anliegen, gegen immer mehr wissenschaftliche Veröffentlichungen und somit gegen die Gesundheit unserer Kinder, Lehrkräfte und Erzieher*innen entscheiden werden

## Was müssen wir tun?

1. Den Druck erhöhen durch mehr Trommeln: Wir dürfen jetzt nicht locker lassen! Bitte teilen Sie die Kurzzusammenfassung (s.u.) an alle passenden E-Mail-Verteiler, Bekannte, Freunde & Familie! Wir haben viel erreicht, das reicht aber anscheinend noch nicht. Die Anzahl der Unterschriften zeigt dem Stadtrat deutlich, dass vielen von uns dieses Thema sehr am Herzen liegt!

2. Neue Zielgruppen erreichen: Bitte hängen Sie den verlinkten Aushang in der Nähe von Schulen, Kitas und Kinderspielplätzen auf. Mir ist bewusst, dass Papier gespart werden sollte, hier sehe ich aber eine kritische Ausnahmesituation. Wir müssen auch die Unterstützung derjenigen erlangen, die es noch nicht mitbekommen haben. Link zum Aushang:
www.openpetition.de/pdf/blog/forderung-von-luftfiltern-an-bonner-schulen-kitas_aushaenge-in-kessenich-am-hofgarten_1613906101.pdf

Wir sind nun im Endspurt bis zum 18.03.! Der Tag der Entscheidung über unser Anliegen naht - lasst uns deutlich machen, dass die Luftfilter sein müssen!

- - - - Kurzüberblick zum Teilen an E-Mail-Verteiler, Bekannte, Freunde & Familie

1. Die Petition für Luftfilter an Bonner Schulen & Kitas hat 1.200+ Unterschriften in eineinhalb Wochen erlangt!
2. Am 18.03. tagt der Stadtrat, eine Beschlussvorlage für die Luftfilter liegt vor
3. Keine Mehrheit: Zwei Parteien unterstützen bereits, aber die Mehrheit aus SPD, GRUENE & LINKE unterstützt die Petition und die Luftfilter bisher nicht!
4. Bitte unterschreiben Sie die Petition und teilen den Link aktiv weiter: www.openpetition.de/petition/online/forderung-von-luftfiltern-an-bonner-schulen-kitas
5. Die Dt. Physikalische Gesellschaft hat deutlich gemacht, dass Schulen Infektionsherde sind und dass reines Lüften durch offene Fenster nicht ausreicht.
6. Jede Stimme zählt, bitte machen Sie mit!

- - - - Ende des Kurzüberblicks zum Teilen an E-Mail-Verteiler, Bekannte, Freunde & Familie

Vielen Dank und eine trommelreiche Woche,

Ihr Petitions-Team
Petitions-Initiator Oliver Ueberholz


Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap