29.04.2025, 01:07
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich möchte Ihnen heute einen aktuellen Überblick über den bisherigen Verlauf und die Resonanz auf die Petition geben. Bis zum 29.04.2025 haben wir lediglich eine Rückmeldung (BMU) erhalten. In diesem Zusammenhang habe ich Herrn Pulli um Erlaubnis gebeten, die Antwort des BMU allen Unterstützerinnen und Unterstützern zugänglich zu machen. Sobald ich hierzu eine Rückmeldung erhalte, werde ich Sie selbstverständlich entsprechend informieren.
Von den übrigen politischen Fraktionen sowie von Herrn Dr. Bargmann, dem amtierenden Bürgermeister, sind bislang weder schriftliche Stellungnahmen noch erkennbare Reaktionen eingegangen. Bereits mehrfach wurde in Leserbriefen der Ludwigsburger Kreiszeitung (LKZ) darauf hingewiesen, dass Anfragen zum Thema weitgehend unbeantwortet bleiben und insgesamt nur eine sehr verhaltene Reaktion erfolgt. Diese Umstände verdeutlichen leider, dass unser Anliegen derzeit weder die notwendige politische Unterstützung erfährt noch eine nennenswerte Lobby besitzt.
Trotz der Verteilung von 2.000 Flyern sowie die Unterstützung durch über 640 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner meiner Petition – ist es uns bisher nicht gelungen, das erforderliche Maß an Aufmerksamkeit und Interesse bei den Bürgervertreterinnen und Bürgervertretern sowie bei Bürgermeister Dr. Bargmann zu wecken. Eine ernsthafte inhaltliche Auseinandersetzung mit unserem Anliegen oder gar ein Umdenken auf Seiten der politisch Verantwortlichen ist derzeit leider nicht erkennbar.
Nichtsdestotrotz möchte ich Ihnen allen an dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Hoffen wir das sich die wirtschaftliche Situation nicht weiter verschlechtert, eine weitere Anhebung der Hebesätze könnte notwendig werden – ich hoffe allerdings, dass sich dafür keine Mehrheit im Gemeinderat findet.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Giessler