Region: Krefeld
Bild der Petition Freiheit, Gerechtigkeit und Deutschen Pass für Adnan C.

Freiheit, Gerechtigkeit und Deutschen Pass für Adnan C.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Gregor Kathstede
2.001 Unterstützende 1.135 in Krefeld

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.001 Unterstützende 1.135 in Krefeld

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

30.04.2015, 21:45

Adnan Harb (Adnan C.) ist am Donnerstag, 30. April, festgenommen worden. Wie seine Frau Nawal der WZ mitteilt, ist er schon auf dem Weg zur Abschiebung in die Türkei nach Berlin. Harb, der bei der Ausländerbehörde als Cetin geführt wird, wurde bei einem Besuch bei der Behörde von der Polizei festgenommen. Er wollte dort in Begleitung und auf Anraten eines Beraters seine Duldungsfrist verlängern. Wegen angeblicher Fluchtgefahr wurden ihm dabei Handschellen angelegt. Beobachter sagen zur Rolle des „Beraters“: „Der hat ihn ins offene Messer laufen lassen.“ Ein Richter des Amtsgerichts bestätigte das Abschiebungsverfahren.

Oberbürgermeister Kathstede als Dienstherr hat trotz dringender Aufforderung von Harbs Anwältin Julia Masin und Vertretern der Kirchengemeinde St. Anna nicht in das Verfahren eingegriffen. Harb lebt seit über 30 Jahren in Krefeld, wohnt mit seiner Frau und drei Kindern in Uerdingen. Er ist nach eigenen Angaben kurdischer Libanese und nicht Türke. Harb spricht nicht türkisch. Bei einer Abschiebung in die Türkei will sich Adnan Harb auf den höchst gefährlichen Weg über Syrien in den Libanon begeben.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern