Regio: Freital
Cultuur

Für den Bau einer neuen Windbergarena

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Stadtrat der Großen Kreisstadt Freital
340 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

340 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2014
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

26-03-2014 10:38

Einzelne Fehlerkorrekturen und Ergänzung von Links zu Artikeln der Sächsischen Zeitung als Nachweise.
Neue Begründung: Seit der Sperrung und dem nachfolgenden Abriß der Windbergarena fehlt in der Großen Kreisstadt eine zentrale Stelle für großere Veranstaltungen, wie sie früher dort stattfanden: Messen, Ausstellungen, Konzerte und so andere publikumswirksame Veranstaltungen. Dafür war die Windbergarena und Freital weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Bereits mit der Entscheidung für den Abriss wurde von verschiedenen Stellen die Notwendigkeit einer Ersatzlösung angesprochen. Jedoch wurde die zwischenzeitlich als mögliche neue Lösung im Gespräch befindliche ehemalige Kraftwerkshalle ohne detalliertere detailliertere Prüfung ebenfalls abgerissen. der (Quelle: www.sz-online.de/nachrichten/ist-das-freitals-neue-windbergarena-1914418.html und www.sz-online.de/nachrichten/in-freital-wird-ein-stueck-radeberg-abgerissen-1763681.html). Der letzte Anlauf für eine Alternativlösung war die im Konzept für die Landesgartenschau eingebundene Mehrzweckhalle, die in der Nachnutzung als Veranstaltungsort in Betracht gekommen wäre. Aber auch die Landesgartenschau. und mit ihr die Halle, wurde von Stadtrat abgelehnt. abgelehnt (Quelle: www.sz-online.de/nachrichten/stadtrat-freital-gibt-bewerbung-fuer-landesgartenschau-auf-2774930.html). An anderen Lösungen wird derzeit nicht gearbeitet.
Angesichts der Mittel, die in wesentlichem Umfang in einen "Standort für die Kreativwirtschaft" oder den Ausbau eines Hallenbads mit Rutschen und neuen Becken zur Steigerung der Attraktivität investiert werden, kann es nicht sein, dass das Projekt "Veranstaltungshalle" mit dem bloßen Argument der Nichtfinanzierbarkeit abgebügelt und auf unbestimmte Zeit zurückgestellt wird.
Freital braucht die neue "Windbergarena" als Ergänzung der Veranstaltungs- Event- und Kulturmeile entlang der Burgker Straße, vom Kulturhaus über den Festplatz (Platz des Friedens), die neue Windbergarena im oberen Bereich des Platzes des Friedens, wie im Konzept zur Landesgartenschau vorgestellt vorgestellt, bis hin zum Schloß Burgk. Schon allein im Hinblick auf das bevorstehende 100jährige Stadtjubiläum wird eine solche Veranstaltungsstätte dringend gebraucht.

Bildquelle: Andreas Hermsdorf / pixelio.de


Meer over het onderwerp Cultuur

10.022 handtekeningen
53 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen