Region: Kreuzau

Für den Erhalt der Bäume in der Eifelstrasse

Petition richtet sich an
Bürgermeister Ingo Eßer

676 Unterschriften

Sammlung beendet

676 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.11.2025
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

15.08.2025, 07:46

Liebe Unterstützer,

diese Petition läuft aus.
Möglicherweise ohne die benötigten Unterschriften gesammelt zu haben. Ich habe in den letzten Monaten versucht, Fachleute zu finden, die die Situation der Bäume und der notwendigen Neuverlegung von Kabeln und Kanälen beurteilen, bzw mich schlau zu machen, was es für Möglichkeiten gibt. Ich bin leider gescheitert!
Zwar kann ich immer noch nicht hinnehmen, dass es keine andere Lösung geben soll, aber ich habe keine validen Informationen sammeln können. Sicher wäre es mit den heutigen technischen Mitteln machbar, die erforderlichen Erneuerungen durchzuführen ohne alle Bäume zu fällen, es ist alles eine Frage des Geldes und des Willens.

Fakt ist: Die Bäume sollen zwar ersetzt werden, ABER nicht mit gleichwertigen, großen, heimischen Bäumen. Und gerade die werden so dringend benötigt. In anderen Ländern und Städten werden große Bäume gepflanzt, hier halt leider nicht!
Die vorhandenen Bäume übernehmen viele wichtige Funktionen. Die aktuell vorgesehene Ersatzbepflanzung wird das nicht annähernd erreichen.
Es ist einfach traurig, wie wenig in Kreuzau im Allgemeinen für Bäume getan wird, bzw. wo Bäume entnommen und nicht oder nicht gleichberechtigt nachgepflanzt werden. Ebenso sollte die Überdachung an der Grundschule begrünt werden, was bis jetzt auch nicht passiert ist.

Meine Petition war einfach ein Aufschrei, weil ich das Gefühl habe, unser einst so schöner Zentralort ist bald nur noch eine Betonwüste, wo einzig der LKW-Verkehr zunimmt und das Wohlbefinden der Bürger die regierenden Parteien nicht wirklich interessiert. Ein paar Blümchen in Rollcontainern reichen da meiner Meinung nach nicht aus!

Ich erlaube mir, hier ein paar Infos zu Stadtbäumen zu nennen und verabschiede mich somit. Es war im Grunde absehbar, dass man an den hoheitlichen Beschlüssen nichts ändert, aber vielleicht habe ich den einen oder anderen zum Nachdenken gebracht.

1. Bäume kühlen unsere Städte
Wenn es im Sommer so richtig heiß wird, spenden Bäume Schatten und Kühle. Sie wirken wie eine natürliche Klimaanlage, indem sie Wasser über ihre Blätter verdunsten und so die Luft abkühlen.
 
2. Bäume sind Teil des Wasserkreislaufs
Bäume sind wahre Wassermanager. Sie saugen das Regenwasser auf, stabilisieren den Boden und verhindern so Überschwemmungen. Langsam geben sie das Wasser wieder an die Luft ab und sorgen dafür, dass der Wasserkreislauf in Balance bleibt.
 
3. Bäume filtern Feinstaub
Feinstaub ist ein großes Gesundheitsproblem in städtischen Gebieten. Bäume filtern diese schädlichen Partikel aus der Luft, indem sie den Staub an ihren Blättern und Nadeln binden. So tragen sie zur Verbesserung der Luftqualität bei und schützen unsere Lungen.
 
4. Bäume reduzieren Treibhausgase
Bäume nehmen Kohlendioxid auf, speichern es in ihrem Holz und setzen Sauerstoff frei. Das macht sie zu wichtigen Partnern im Kampf gegen die Klimaerhitzung. Jeder Baum in der Stadt ist ein kleiner CO2-Speicher, der uns allen zugutekommt.
 
5. Bäume steigern unser Wohlbefinden
Wer kennt es nicht? Ein Spaziergang durch den Park oder unter den schattigen Bäumen einer Allee kann Wunder wirken. Stadtbäume reduzieren Stress, fördern Entspannung und verbessern nachweislich unsere Stimmung. Sie sind nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für unsere Seele.
 
6. Mehr Bäume = weniger Klimaanlagen
Weil Bäume unsere Städte kühlen, brauchen wir im Sommer keine bzw. weniger Klimaanlagen. Das spart nicht nur Energie und Geld, sondern senkt auch den CO2-Ausstoß. Dein Zuhause bleibt kühler, die Stromrechnung kleiner, und das alles dank der Bäume vor deiner Tür.
 
7. Bäume senken die Heizkosten
Im Winter schützen Bäume vor kalten Winden und können so unsere Heizkosten senken. Gut platzierte Bäume rund um Gebäude wirken dann wie eine natürliche Isolierung und reduzieren den Energieverbrauch.
 
8. Bäume fördern die Biodiversität
Bäume sind Lebensräume – sie bieten Unterschlupf für Vögel, Insekten und viele andere Tiere. Selbst in der dichtesten Stadt fördern sie die Biodiversität und schaffen kleine grüne Oasen, in denen das Leben blüht. Jeder Baum trägt zur Vielfalt und zum dynamischen Gleichgewicht der Natur bei.
 


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern