Verkehr

Für den Erhalt der Sonderbucher Steige für den Straßenverkehr und gegen weitere Flächenversiegelung

Petition richtet sich an
Kreistag des Alb-Donau-Kreises
3.325 Unterstützende 2.743 in Alb-Donau-Kreis

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3.325 Unterstützende 2.743 in Alb-Donau-Kreis

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

28.10.2021, 22:44

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

seit der letzten Mail sind schon wieder einige Wochen verstrichen, in denen wir nicht tatenlos waren und Sie/Euch hierüber gerne informieren möchten.

Generell ist es schwierig den Informationsbedarf zu aller Zufriedenheit zu decken, ohne im gleichen Zuge lästig zu wirken. Daher hoffen wir hier das richtige Maß zu treffen.

Sehr gerne möchte ich nochmals kurz auf die letzte Mail und unseren Aufruf zur BI-Kundgebung im Rahmen des Besuchs der IAA-Radstaffette in Sonderbuch rückblicken. Die Veranstaltung mit gut 300 Besucherinnen und Besuchern war aus unserer Sicht ein voller Erfolg und rückte die parallel abgehaltene Demo des ADFC in den Hintergrund. In der darauffolgenden Presseberichterstattung konnten wir durch unsere friedliche und sachliche Kundgebung zur „Rettung unserer Sonderbucher Steige“ in der Öffentlichkeit punkten. Neben den Teilnehmern unserer Kundgebung hatte auch die Hunde- und Reiterstaffel der Polizei einen schönen sonnigen Abend in Sonderbuch. Unserer Ansicht nach war die massive Polizeipräsenz nicht erforderlich und absolut überzogen. Die Ängste der ADFC Organisationsmitglieder vor aggressiven Übergriffen durch die BI-Kundgebungsbesucher veranlasste die Polizei zu diesem unverhältnismäßigen Einsatz.

Im Rahmen der Kundgebung konnten wir bei bester abendlicher Stimmung unseren aktuellen Fahrplan, die laufenden Aktivitäten unseres Bauauschusses sowie der medizinisch, pflegerischen und notfallbedingten Wichtigkeit der kurzen Verbindungsstrecke Sonderbucher Steige informieren. Die ortsansässige Hausärztin und ebenfalls BI-Mitglied, Frau Dr. Lisa Kern, hatte hier bei einer Schließung der Steige auf die Zunahme der Einsatzzeiten für hausärztliche Versorgung, für pflegerische Dienste als auch die Schwierigkeiten in Bezug auf die Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfristen hingewiesen.

Zudem wurden in den vergangenen zwei Monaten Gespräche mit allen Fraktionen im Gemeinderat (Freie Wähler, SPD, CDU und B90’Grünen) als auch dem Bürgermeister der Stadt Blaubeuren, Herr Seibold, geführt. Das Ziel der BI in den Vorortterminen war es maximale Transparenz zu dem Thema zu schaffen. Daher wurden die Argumente des Fachdienst Straßen des Alb-Donau Kreis objektiviert und die wichtigsten BI-Argumente für den Erhalt der Sonderbucher Steige vorgestellt und diskutiert.

Aus Sicht der BI verliefen alle Termine in einem sehr offenen und fruchtbaren Dialog, bei denen auch der bereits dem Landratsamt bei einem Vororttermin vorgestellten alternativen Sanierungsvorschlag - für die beiden betroffenen Hangbauwerke mit einer Gesamtlänge von ca. 270m - aufgezeigt werden konnte. Bei den Diskussionen um den Erhalt der Steige handelt es sich im Wesentlichen um die beiden angesprochenen Hangbauwerke, die mit etwa 14% Streckenanteil die direkte Verbindung der Albgemeinden zur Blaubeurer Kernstadt sicherstellen.

Der BI Sanierungsvorschlag beinhaltet und berücksichtigt die äußerst schützenswerten FFH-(Flora Fauna Habitats-) Schutzgebiete und Biotope. Im Bereich des Blautopfareals soll die zum Teil noch gut erhaltene Bausubstanz der schon 125 Jahre alten Bauwerke mitgenutzt werden. Hierdurch könnte der Baulärm für Anwohner und die Gefahr von abstürzenden Teilen unterhalb der Bauwerke auf ein Minimum reduziert werden und möglichst minimalinvasive, möglicherweise flächenneutrale Eingriffe vorgenommen werden.

Der gegründete BI-Technikausschuss hat hier absolut kompetentes Personal an Bord. Karlheinz Lieb, Jochen Daur und Gerhard Gnam haben einen Vorschlag zur Ertüchtigung der Steige im Bestand ausgearbeitet. Im Rahmen des bereits im August erfolgen Vororttermin beim Landratsamt konnte so ein möglicher Erhaltungsvorschlag der Bauwerke vorgestellt und diskutiert werden. Aus Sicht der BI verlief dieser Termin absolut konstruktiv.

Für Mitte November hat die BI die Kreistagsmitglieder zu einem Vororttermin geladen, um alle am späteren Entscheidungsprozess beteiligten Kreisräte die Möglichkeit zu geben sich mit der lokalen spezifischen Topografie vertraut zu machen. Hier sollen die aus BI-Sicht relevanten Aspekte für die Erhaltung aufgezeigt werden.

Vergangenen Montag wurde das Thema Sonderbucher Steige und der weitere Fahrplan der Planungen von Herrn Birzele (Fachdienst Straßen, ADK) außerplanmäßig im Kreistag vorgestellt. Die Informationen und Signale, die uns hierzu erreicht haben, stimmen uns positiv. Eine längst überfällige detaillierte Bewertung und Objektplanung der Ingenieurbauwerke in der Sonderbucher Steige wurden bei der „Konstruktionsgruppe Bauen Kempten“ in Auftrag gegeben. Aus unserer Sicht zeigen sich hier die ersten Erfolge unserer Aufklärungsarbeit und der vergangenen öffentlichen Aktionen, die uns Mut machen und Motivation für die zukünftige Arbeit geben.

Wir werden in den kommenden Monaten weiter daran arbeiten mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Mit den besten Grüßen
Philipp Söll
i.V.
für die Bürgerinitiative Rettet die Sonderbucher Steige


Mehr zum Thema Verkehr

43.775 Unterschriften
39 Tage verbleibend
5.093 Unterschriften
49 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern