• Änderungen an der Petition

    at 22 Jul 2021 18:43

    Aufgrund der Verfahrensverzögerung des Landratsamtes und der noch ausstehenden/versprochenen Bürgerbeteiligung verlängern wir die Petitionsdauer.


    Neues Zeichnungsende: 31.12.2021
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.585 (2.088 in Alb-Donau-Kreis)

  • Petition in Zeichnung - Gründung der Bürgerinitiative "Rettet die Sonderbucher Steige" und Präsenztermin Kreistagssitzung am 12.07.2021

    at 10 Jul 2021 11:41

    Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

    wie auch schon in den Printmedien veröffentlicht, wurde am 25.06.2021 die Bürgerinitiative "Rettet die Sonderbucher Steige" gegründet.

    Wir haben uns das Ziel gesetzt über sachliche und fundierte Recherchen die Argumentation der Verkehrsplaner des Alb-Donau-Kreises, zum Neubau einer Trasse über unsere Schwäbische Alb, öffentlich zu entkräften.

    In der vergangenen Woche konnten wir die ersten Banner zur Aufklärung der Sache an den Hauptverkehrsadern zwischen der Blaubeurer Alb und der Stadt Blaubeuren aufstellen. Des Weiteren werden wir alle Haushalte der betroffenen Gemeinden mit Flyern und weiteren Informationen zeitnah versorgen. Ziel ist hierbei die Petition mit weiteren Unterstützern zu kräftigen, um diese dann zu gegebenem Zeitpunkt öffentlichkeitswirksam einzusetzen.

    Am kommenden Montag 12.07.2021 wird der Kreistag des Alb-Donau-Kreises im Tagungszentrum "Hessenhöfe" ab 14.30 Uhr tagen (Adresse: Hessenhöfe 33, 89143 Blaubeuren) .

    Um hier das Interesse und die Wichtigkeit seitens der Bürgerschaft für dieses Thema zu untermauern, wollen wir hier mit Plakaten und Präsenz vor Ort sein. Wir bitten Sie/Euch um Unterstützung und Teilnahme!

    Treffpunkt wäre hier am Montag 12.07.2021 um 14.00 Uhr am Tagungszentrum Hessenhöfe

    Anbei auch noch Bilder zu unserer jüngst gestarteten Kampagne.

    Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank
    Philipp Söll
    (Bürgerinitiative "Rettet die Sonderbucher Steige")

  • Petition in Zeichnung - Unterschriftensammlung "Sonderbucher Steige" - Zwischenstand und Dankeschön

    at 21 Jun 2021 14:17

    Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer dieser Unterschriftensammlung,

    es freut uns - das Team "Sonderbucher Steige" - riesig, dass wir bereits jetzt so viel Unterstützung erhalten haben!!!

    Es bekräftigt uns weiterhin online als auch über Unterschriftenaktionen vor Ort in den Läden in Blaubeuren, Asch, Wippingen und Sonderbuch, uns für die Erhaltung der Sonderbucher Steige einzusetzen.

    JEDE STIMME zählt, egal ob auf Papier oder Online und wird uns hoffentlich den nötigen Rückenwind verschaffen um die aktuelle Argumentation des Alb Donau Kreises in eine möglichst sozial günstige, ökologisch-, ökonomische-, klima- und naturschutzoptimale Richtung umgestimmt zu bekommen. Die absolute Mehrheit der Sonderbucher steht hierbei für einen "minimalinvasiven Eingriff und Sanierung/Ausbau der Steige". Ganz nach dem Motto so viel wie erforderlich so wenig wie nur irgendwie nötig.

    Wir bedanken uns bereits jetzt bei Ihnen/Euch für die vielen auch sehr konstruktiven Kommentare, die wir auch für die kommenden Diskussionen aufgreifen und mitnehmen werden und würden uns freuen wenn die Unterschriftensammlung/Petition bis zur morgigen Gemeinderatssitzung um 18.00 Uhr an der Stadthalle in Blaubeuren nochmals viele weitere Unterstützer erhält!!

    In diesem Sinne bitten wir Sie/Euch darum diese Onlinepetition als auch die Unterschriftenaktionen vor Ort in der Nachbarschaft bekannt zu machen (es gibt sicher auch viele Menschen ohne Internet und Smartphone), als auch über die sozialen Medien publik zu machen (Whatsapp, Signal, Facebook, Instagram etc.).

    Unser Team freut sich schon jetzt über viele Interessierte Bürger vor Ort bei der morgigen öffentlichen Gemeinderatssitzung der Stadt Blaubeuren.

    Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank
    Ihr/Euer "Team Sonderbucher Steige"
    i.V. Philipp Söll

  • Änderungen an der Petition

    at 18 Jun 2021 09:30

    Aktualisierung Bild und Ergänzung der Beschreibung um eine wesentliche Information (Rückbau der Steige für den Fuß- und Radverkehr)


    Neuer Petitionstext:

    Die Sonderbucher Steige wurde vor über 120 Jahren erbaut und verbindet die Blaubeurer Alb mit den Teilorten Asch, Sonderbuch (Wippingen, Bermaringen) mit der Blautopfstadt Blaubeuren auf kürzestem Wege.

    Schon seit über einem Jahrzehnt ist bekannt, dass die Bausubstanz der Tragwerke der Sonderbucher Steige marode sind.

    Ein aktuelles erst kürzlich bekannt gewordenes Planungsverfahren zielt nun auf einen Rückbau der Sonderbucher Steige und Schaffung einer alternativen Kreisstraße auf der Albhochfläche zwischen den Teilorten Sonderbuch/Asch und den Hessenhöfen ab. Zudem soll diese sehr wichtige, bestehende Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger zurückgebaut werden. Für Fußgänger besteht übrigens ca. 25m unterhalb der Sonderbucher Steige ein sehr schöner Fußweg, die sogenannte "Alte Steige".

    Mit dieser Unterschriftensammlung soll zum Einen der Erhalt und die Sanierung der Sonderbucher Steige untermauert und gegen eine weitere Flächenversiegelung auf der Albhochfläche entgegen getreten werden.


    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 274 (247 in Alb-Donau-Kreis)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international