31.07.2025, 16:53
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
in der Gemeinderatssitzung am 28.07.2025 hat sich der Gemeinderat einstimmig dafür ausgesprochen, den Anspruch auf eine ganztägige Betreuung mit Halbtagsschule und Nachmittagsbetreuung abzudecken. Das heißt, die Ganztagsgrundschule in Bad Säckingen ist bis auf weiteres vom Tisch, die Kostenfreiheit allerdings auch.
Die Caritas wird mit der Entwicklung eines Konzepts für die Nachmittagsbetreuung beauftragt. Mit ersten Ergebnissen ist nach den Sommerferien zu rechnen.
Ausschlaggebend für diesen Sinneswandel waren insbesondere
- die notwendigen großen baulichen Änderungen (die an der Anton-Leo-Schule die Pausenhofsituation noch verschärft hätte),
- die vielfach geäußerten Wünsche der Eltern nach flexiblen Betreuungstagen und -zeiten,
- die unklare tatsächliche Nachfrage nach einem schulischen Ganztag sowie
- die voraussichtlich schwere Finanzierbarkeit der Vorstellungen aus den pädagogischen Konzepten.
In diesem Zusammenhang wurde auch deutlich, dass die Räumlichkeiten an beiden Grundschulen im Innenstadtbereich nicht zufriedenstellend sind - entweder fehlt eine Turnhalle oder ausreichend Bewegungsfläche im Freien. Wir hoffen, der kommende Doppelhaushalt der Kommune wird berücksichtigen, dass Investitionen an allen Grundschulen nötig sind!
Es darf nicht außer Acht gelassen werden, dass mit der Entwicklung des Sisslerfelds die Nachfrage nach Plätzen an Grundschulen bis 2040 weiter steigen wird und so besteht die Hoffnung, dass ein Schulneubau auf Bad Säckinger Gemarkung möglich ist - hier böte sich dann die Gelegenheit, einen Schulneubau zu realisieren, der von vornherein als Ganztagsschule geplant ist.
Wir sind froh, dass das starre 4x8 Betreuungsmodell nicht umgesetzt wird und danken an dieser Stelle nochmals allen herzlich, die uns in unserem Bemühen unterstützt haben!
Spannend und noch unklar bleibt, wie der Anspruch auf Betreuung für alle Schülerinnen und Schüler ab 2026 umgesetzt werden wird (die Nachfrage nach Hortplätzen konnte ja bislang nicht bedient werden) und wie hoch die tatsächlich entstehenden Kosten sind.
Durch das Votum des Gemeinderats hat sich die Zielsetzung der Petition erledigt.
Wir wünschen allen einen erholsamen, entspannten Sommer!
Kathrin und Andreas