Region: Regensburg
Welfare

Für ein Quartierszentrum im Wirtschaftsgebäude der ehem. „Nibelungenkaserne"

Petitioner not public
Petition is directed to
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer
793 supporters 690 in Regensburg

The petition is denied.

793 supporters 690 in Regensburg

The petition is denied.

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 02 Mar 2021
  4. Dialogue
  5. Finished

02/16/2021, 19:54

Sehr geehrte Interessent*innen und Unterzeichner*innen unserer Petition zum Thema

Der Verlauf der Petition seit Anfang Februar übertrifft unsere ursprünglichen Erwartungen.
Mit dem heutigen Tag (16.Feb.) haben wir die 500er Marke übersprungen und die manuelle Sammlung an Unterschriften im Galgenberg-Kasernenviertel läuft ebenfalls sehr gut.
Am 9.Feb. fand eine Planungsausschuss-Sitzung des Stadtrats statt, bei dem es zu einer längeren Stellungnahme der Stadtspitze und der städtischen Verwaltung sowie zu einer Aussprache kam.
Hier gerne zum Nachhören TO-Punkte- 10 und 12
www.regensburg.de/rathaus/stadtpolitik/stadtrat/aufzeichnungen-der-stadtratssitzungen/oeffentliche-sitzung-des-ausschusses-fuer-stadtplanung-verkehr-und-wohnungsfragen-vom-9-2-2021
Es wurden dabei auch erste Verbesserungen bekanntgegeben: U.a. soll die Gastronomie bis 22.00 öffnen und Freisitze bis max. 100 Personen angeboten werden, ebenso wurden Verbesserungen im Bereich des Nahversorgers angekündigt.
Mittlerweile haben sich auch viele bekannte Regensburger Persönlichkeiten bei der Petition eingetragen. Sehr erfreulich ist, dass auch viele Organisationen Vereine und Parteien, die Petition auf ihren Seiten verlinkt haben oder mit eigenen Beiträgen ihre Einschätzung öffentlich gemacht haben.
Beispielhaft seien der Arbeitskreis Kultur und der Arbeitskreis Architektur – mit 160 Architekt*innen als Mitglieder – genannt, den wir hier wegen des fulminanten und beeindruckenden Stils voller Argumente und Hinweisen gerne verlinken wollen.
ribisl.org/wp-content/uploads/2021/02/21-02-11Arch_O-StellungnahmeQuartierszentrumNibelungenareal.pdf
Ausführliche Berichte und Kommentare siehe auch unter Regensburg-Digiital.de
www.regensburg-digital.de/quartiersentwicklung-im-keim-erstickt/15022021/
Und die Mittlebayerische Zeitung am 11. Und 13. Feb.


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now