Bölge : Rhauderfehn
Refah

Für eine öffentliche Nutzung der Reilschule Rhauderfehn

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Rat und Verwaltung der Gemeinde Rhauderfehn sowie Kreistag und Verwaltung des Landkreises Leer
284 Destekleyici 196 İçinde Rhauderfehn

Dilekçe reddedildi

284 Destekleyici 196 İçinde Rhauderfehn

Dilekçe reddedildi

  1. Başladı 2019
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Tamamlanmış

06.05.2020 11:46

Nachdem die ehemalige Reilschule vom Landkreis Leer an eine Investorin verkauft wurde die dort ein Hotel einrichten möchte, hat die Gemeinde Rhauderfehn einen Grundsatzbeschluss gefasst ein "Familien-Zentrum" an der Werftstraße in Rhauderfehn zu bauen. Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die die weiteren Planungen koordinieren sollte um dann einen entsprechenden Ratsbeschluss zu fassen. Erste Gespräche haben n einer sehr konstruktiven Art und Weise stattgefunden. Das alles war vor der Corona-Krise. Seit März liegen die Gespräche zunächst "auf Eis". Sobald es die Rahmenbedingungen erlauben, werden die Planungen wieder aufgenommen.


19.11.2019 13:15

Belgeyi göster

Der Landkreis Leer hat sich leider gegen unsere Petition entschieden und das Reilschulgebäude an die Investorin verkauft. Inzwischen wurde auch das Änderungsverfahren für den Bebauungsplan in Gang gesetzt, so dass auf dem Gelände in absehbarer Zeit ein Hotel entstehen wird. Diese Entscheidung wird vor allem von seiten des Fremdenverkehrs ausdrücklich begrüßt.
Trotzdem war unsere Petition nicht erfolglos! Der Landkreis Leer hat der Gemeinde angeboten, ein Grundstück (ca. 2.300m²) an der Werfstraße in unmittelbarer Nähe des Schulzentrums zu überlassen, damit dort eine Bücherei, ein Jugend-Cafè und weitere Einrichtungen in einem Neubau unterkommen kömmen. Der Standort ist unter vielen Gesichtspunkten ideal! Die Gemeinde hat inzwischen einen Grundsatzbeschluss gefasst, dieses Angebot anzunehmen. Die Bücherei wird zunächst für einen Übergangszeitraum an der Einfahrt zum Gewerbegebiet unterkommen - erheblich zentrumsnäher als (wie befürchtet) in Burlage. In der nächsten Sozialausschuss-Sitzung am 21. November (Donnerstag) um 19.00 Uhr soll eine Arbeitsgruppe benannt werden, die die Planungen weiter vorantreibt. Jetzt gilt es, diese Chance zu nutzen und die Planungen entsprechend zu begleiten.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Unterstützerinnen und hoffen, dass unsere gemeinsame Initiative zu einem guten Ende führt.
Unter der e-mail-Adresse foerderverein@gymnasium-rhauderfehn.de können weiterhin Informationen abgefagt werden.


Refah hakkında daha fazla bilgi

11.736 imzalar
185 gün kalan

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap