Bildung

G9 jetzt! - Baden-Württemberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
63.273 Unterstützende 61.106 in Baden-Württemberg

Der Petition wurde nicht entsprochen

63.273 Unterstützende 61.106 in Baden-Württemberg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

17.12.2023, 00:17

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer,
JUCHHU!
"Kehrtwende und Paradigmenwechsel “ so stand es in den Zeitungen – die Landesregierung reagiert nun endlich auf den Druck unserer über 100 000 Unterschriften und die in den wichtigsten Punkten gleichlautenden Empfehlungen der Zufallsbürger. Das ist ein RIESENERFOLG! Wir haben zusammen geschafft, was bis vor Kurzem undenkbar schien!!! Ohne unseren Volksantrag hätte das Bürgerforum sicher nicht stattgefunden.
VIELEN DANK AN EUCH ALLE!
www.sueddeutsche.de/politik/regierung-stuttgart-ein-neues-g9-und-viele-offene-fragen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231212-99-268265?fbclid=IwAR2rdWwKCkwY_KJUD1r2Cie9P_kqxjNDy7WfCpwdHVNSOT773TVyHNOrU84
www.staatsanzeiger.de/nachrichten/politik-und-verwaltung/wie-geht-es-weiter-bei-der-g9-reform/?fbclid=IwAR2ZPChEoVgIsr_gES-gAu4YhI2D0MYluSxdov_C2PDpxu_XiwBAv2OJLOU
Jetzt sollen bald Gespräche mit uns stattfinden. Wir sind gespannt!
Beim RNF vertrat Anja unser Anliegen in einer Diskussionsrunde mit Landtagsabgeordneten von CDU, SPD und den GRÜNEN www.rnf.de/mediathek/video/intensiv-g8-oder-g9-wendet-sich-baden-wuerttemberg-gegen-das-turbo-abi/.
Seht bitte unten angehängt auch noch unsere Stellungnahme vom 13.12.2023

Wie geht es jetzt weiter?
Bis Ende Januar entscheidet der Landtag, ob der Volksantrags zulässig ist. Danach folgt die inhaltliche Diskussion und Ende April stimmt das Plenum über unseren Gesetzentwurf ab.

Was kann jetzt jeder Einzelne tun?
Es ist weiterhin wichtig, unser G9-Netzwerk auszuweiten und zusätzliche Ansprechpartner zu gewinnen – gerade in den Regionen, die noch nicht oder dünn besetzt sind sowie auch in den großen Städten. Natürlich setzen wir weiterhin gerne neue Pins g9-jetzt-bw.de/karte-ansprechpartner/ – bitte meldet Euch bei uns, um als Ansprechpartner eingetragen zu werden:-). Wir möchten vorbereitet sein und bereits jetzt vorbauen, falls unser Gesetzentwurf im April vom Landtag abgelehnt und kein akzeptables G9-Konzept vorgelegt wird, denn dann könnte ein Volksbegehren nötig werden.

Doch vor dieser Entscheidung können wir alle etwas Kraft im Kreis unserer Familien tanken – wir wünschen Euch und uns frohe und entspannte Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr!

Es grüßen Euch sehr, sehr stolz ;-)
Corinna und Anja


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern