27.10.2025 09:17
Liebe Unterstützer,
dies ist eine Erinnerung, uns eure Formblätter zu schicken. Vielleicht sind die Herbstferien eine gute Gelegenheit, die letzten Formblätter drauf zu sammeln und dann (nochmal) ein Kuvert abzuschicken.
Bitte erinnert auch euren Bekanntenkreis an die Abgabe! Viele haben es nicht auf dem Schirm. Nutzt die Kacheln für den Status in WhatsApp/Signal und Co. Unser WhatsApp-Channel G9-jetzt-BW | WhatsApp-Kanal versorgt euch immer damit (oder dieser Newsletter)!
Sorgt dafür, dass auch eure Bekannten die Kacheln benutzen!
Lasst uns hoffen, dass genügend Leute ein Herz für gestresste Kinder und Jugendliche haben oder hatten! Nur darum sollte es jetzt gehen!
Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Dr. Marita Raschke, Mirjam Bohr-Wiens, Katrin Köhler, Christian Andorfer, Ralf Kittel und Gerhard Wurm
für G9 jetzt! BW
23.10.2025 16:11
Liebe Unterstützer,
wir wissen nicht, wo noch Formblätter liegen, aber wir bitten euch um Rücksendung aller Formblätter bis spätestens 7. November, ob bestätigt oder nicht.
Wie schon in der Videokonferenz angekündigt, werden wir am 7.11. entscheiden, ob wir den Bestätigungslauf starten oder alles umsonst war.
Momentan gehen etwas mehr Formblätter ein, und auch immer mehr Bestätigte. Doch es reicht noch nicht.
Bitte helft uns, alle da draußen daran zu erinnern, ihre Formblätter rechtzeitig zurückzuschicken. Fragt auch auf den Ämtern nach.
Wir werden diesen Aufruf bis zum 7.11. noch ein paarmal wiederholen – jeweils mit entsprechender Kachel. Diese eignet sich sich perfekt für den WhatsApp-Status.
Eine letzte Bitte: Falls jemand bereit wäre, für 10 Sekunden Teil eines Videos zu sein und zu sagen „Ich habe den Volksantrag unterschrieben, weil …“, meldet euch bei uns. Wir haben etwas damit vor.
Das Video würde an die Öffentlichkeit gehen, jedoch ohne Nennung eurer persönlichen Daten.
Wir sind gespannt, was zusammenkommt. Noch 40 Formblätter von jedem hier, und wir wären fertig!
Herzlichen Dank für eure Unterstützung im Namen der Kinder und Jugendlichen, um die es geht!
Mit vielen Grüßen,
Dr. Marita Raschke, Mirjam Bohr-Wiens, Katrin Köhler, Christian Andorfer, Ralf Kittel und Gerhard Wurm
für G9 jetzt! BW
P.S.: Formblätter könnt Ihr weiterhin bestellen unter sammelstelle@g9-jetzt-bw.de!
P.P.S: Wir freuen uns über Spenden für Druck- und Portokosten, leider ist kein Spendenbeleg möglich. Entweder per PayPal an Spenden@g9-jetzt-BW.de oder per Überweisung (nähere Infos: g9-jetzt-bw.de/toolbox_neu/#TB_Spende).
18.09.2025 02:11
Liebe(r) Unterstützer(in),
📢 Wir hatten uns die Deadline für unbestätigte Formblätter auf den 20.9.2025 gesetzt gehabt, um dann mit dem Sortieren und Versenden an die Ämter zu beginnen. Doch wir können nicht beginnen, denn es fehlt nach wie vor eine dramatisch hohe Zahl an Unterschriften, nämlich etwa 17000. Wir müssen sagen: unser Volksantrag droht leider zu scheitern!
Sollte das Quorum nicht erreicht werden, ist die größte Chance auf die Einflussnahme durch uns Eltern auf ein gut gemachtes, kindgerechtes und zukunftsfähiges Gymnasium in Baden-Württemberg für viele Jahre verloren!
Das Kultusministerium baut derzeit Lehrerstellen ab – genau in der Zeit, in der unsere Kinder dringend Entlastung und unsere jungen Lehrkräfte Perspektiven bräuchten. Und wer vorausschauend denkt, erkennt: spätestens ab 2032/33 wird durch den weiteren an den Gymnasien verbleibenden Schülerjahrgang ein dramatischer Lehrkräftemangel entstehen. Doch um diesem vorzubeugen passiert heute zu wenig! Mit unserem Volksantrag schlagen wir eine mögliche Lösung vor:
➡️ Wahlmöglichkeit G8/G9 (derselbe Lerninhalt) für die jetzigen Klassen 7–10 (ab dem nächsten Schulhalbjahr)
➡️ Ein von Stress befreites "neues G9" (neue Lerninhalte) für die Klassen 5 und 6 und alle kommenden Jahrgänge
➡️ Realistische Berufsperspektiven für Lehrkräfte, Referendare und Lehramtsstudierende
Ein letztes Mal verschieben wir die Frist auf den Endtermin am 24.10.2025 für unbestätigte Formblätter, anschließend läuft der gesetzlich vorgegebene Sammelzeitraum für den Volksantrag zeitnah ab. Unsere letzte Hoffnung liegt auf den aktuellen Unterschriftensammlungen im Herbst, sowie natürlich auf den Elternabenden in den Schulen. Bisher haben sich leider nur etwa 5% der Gymnasien im Land am Volksantrag beteiligt. Aus unseren freien Sammlungen wissen wir, dass noch nicht einmal darüber informiert wird. Fakt ist: wenn sich dies so fortsetzt, wird dieser Volksantrag scheitern.
Doch was hier passiert, geht alle gymnasialen Protagonisten etwas an!
Jetzt ist der Moment, an dem du gefragt bist!
Bitte hilf aktiv mit:
• Bitte deine Elternbeiratsvorsitzenden, dass sie die Eltern an deiner Schule über den Volksantrag informieren.
• Sammle an deiner Schule bei der Einschulung und an den Elternabenden Unterschriften!!!
• Sollte das nicht gehen, dann schließ´ dich mit anderen Eltern zusammen und sammelt privat! Schon 50 - 100 Unterschriften pro Gymnasium machen den Unterschied!
• Schließ´ dich bei organisierten Sammelaktionen an!
• Sei Multiplikator und informiere auch die Grundschulen in deinem Umfeld. Dort sitzen die zukünftigen Gymnasiasten, die das schlecht gemachte neue G9 und den Lehrermangel ausbaden werden.
‼️ Schick´ die unbestätigten Formblätter (ohne den unteren amtlichen Teil) bis zum Freitag vor den Herbstferien (24.10.2025) an unsere Sammelstelle in Ravensburg! Bereits bestätigte Formblätter kannst du uns noch bis zum Freitag, den 7.11.2025 zusenden.
ℹ️ Alle Infos und Fristen findest du auf g9-jetzt-bw.de und das Formblatt zum Download hier: Formblatt
Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Kinder nicht noch Jahre unter einer schlechten Schulreform leiden müssen. Jede Stimme zählt – und nur gemeinsam schaffen wir es!
Herzlichen Dank für deine Unterstützung 💚
Mit hoffnungsvollen Grüßen,
Dr. Marita Raschke, Mirjam Bohr-Wiens, Katrin Köhler, Christian Andorfer, Ralf Kittel und Gerhard Wurm
für G9 jetzt! BW
P.S. Formblätter könnt ihr weiterhin bestellen unter sammelstelle@g9-jetzt-bw.de!
09.09.2025 15:48
An alle, denen ein gutes G9 in Baden-Württemberg wichtig ist:
Unser Volksantrag läuft nicht mehr lange!!
Wir haben über die Hälfte der Stimmen!!!
Es fehlen aber noch ca 19000 Unterschriften!
Und die können wir schaffen, wenn jetzt genügend Leute aufspringen und bereit sind, 4 Wochen lang kräftig zu sammeln.
Zum Vergleich: in Hamburg hat "G9 jetzt! HH" mit einer Gruppe von 50 Leuten in 3 Wochen über 46.000 Unterschriften gesammelt.
Deshalb: Sag uns, in welcher Form du dabei bist. Die Umfrage dauert nur etwa 1 Minute.
docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdtvXaLdEYiOxJX4GvF4D6XEPeXIlmIUVHCFGvCK9ZtTLeaCQ/viewform
Bitte überleg‘ für deinen Ort:
• Welche Veranstaltungen stehen bald an?
• Wo lohnt sich das Sammeln (Warteschlangen, Eingänge, Märkte …)?
• Such dir selbstständig einen Sammelpartner (Familienmitglieder, Freunde,...) oder frag´ bei uns nach einem an: kontakt@g9-jetzt-bw.de
• Frage, ob du bei Elternabenden oder Einschulungen an den Schulen deiner Kinder sammeln darfst.
🤝🏻 Dann gehts gemeinsam in unseren SAMMELENDSPURT, um den Rest der Stimmen in den darauffolgenden vier Wochen bei Einschulungsfeiern, Elternabenden, Stadt- und Dorffesten und anderen Events einzusammeln. Und dann sieht es hoffentlich Ende September / Anfang Oktober überall im Ländle so aus wie auf dem Bild und wir haben das Quorum in der Tasche.
Mit besorgten, aber auch hoffnungsvollen Grüßen
Dr. Marita Raschke, Ralf Kittel und Gerhard Wurm
PS: Ist dir folgendes klar? Dieses Argument hilft häufig auch beim Sammeln:
Unser Volksantrag - eine große Hilfe für die Referendare und Lehramtsstudenten
Das Thema, dass über 7 Jahre lang keine oder kaum Referendare an den Gymnasien eingestellt werden - aufgrund der verringerten Wochenstundenzahl des neuen G9 - war uns schon lange klar; im Juli kam es auch in der Öffentlichkeit an. Das "Parken" der gymnasialen Referendare an anderen Schularten mit der Aussicht auf eine Rückkehr ans Gymnasium ist aus unserer Sicht eine schlechte Lösung – zumal der Bedarf erst in sieben Jahren da sein wird!
Wir haben eine viel bessere im Ärmel: Die erste Kernforderung unseres Volksantrags, nämlich die Mitnahme der laufenden G8-Klassen in eine zeitliche Streckung, würde die Einstellungssituation der Referendare stark verbessern. Lest hierzu auch gern unsere aktuelle Pressemitteilung: g9-jetzt-bw.de/pressemitteilung-elterninitiative-warnt-vor-einstellungsstopp-bei-referendaren-volksantrag-soll-bildungsdebakel-verhindern/
Bei den freien Sammlungen spüren wir Aufwind, sie fallen mit dem Doppelargument "Helft den Schülern und helft den Referendaren" noch leichter, denn auch diejenigen Schüler, die "G9-neu" bekommen, schlittern in der Kursstufe in einen drohenden Lehrermangel!
Leider wurde das Thema "Referendare" in den Printmedien bisher nicht aufgegriffen. Man hat zunehmend den Eindruck, dass wir, wo immer es geht, ausgebremst werden sollen. Aber wir sind die Basis, die das Blatt selbst wenden kann. Wenn es uns gelingt, das Quorum zu erreichen, werden sämtliche Türen wieder aufgehen!
Daher: Versucht, die lokale Presse für unsere Themen zu interessieren. Sprecht Lehramtsstudenten und Referendare persönlich an. Meldet euch, wenn ihr Unterstützung braucht oder ein Gespräch vermitteln könnt.
09.07.2025 10:07
Hallo liebe Unterstützer!
Vielen Dank, dass ihr unsere Petition unterzeichnet habt.
Wie ihr wisst, befindet sich unser dazugehöriger Volksantrag in den letzten entscheidenden Wochen!
Nur durch den Volksantrag, aber leider nicht durch die Petition, wird der Landtag gezwungen sich mit unserem Thema zu beschäftigen und darüber abzustimmen. Wir setzen daher alles daran das Quorum zu bekommen.
Daher holen wir euch mit ins Boot.
Bitte kommt zu unserem Informations-Abend am Sonntag, dem 13. Juli um 20.30 Uhr! Dies ist der Link: lecture.senfcall.de/g9--hjz-uip-a99! Er ist auch auf der Homepage zu finden!
Erfahrungsgemäß wissen wir, dass die Sommermonate die besten Sammelmonate sind.
Was braucht es jetzt?
• Sammeln im Bekanntenkreis, bei Klassen- und Schulfesten, Elternabenden im September etc.
• Freie Sammlungen: Es gibt bereits viele Unterstützer im Land, die sich Unterstützung beim Sammeln wünschen. Sie sind im Sammeln erfahren, haben das Equipment und oft auch Genehmigungen – oft fehlt lediglich 1 Person für 1 bis 2 Stunden, die sich mit an den Tisch stellt, also Hintergrundarbeit macht.
Denn:
• Räumliche Nähe bietet viele Möglichkeiten, relativ spontan zu sammeln.
• Jetzt im Sommer sind die besten Gelegenheiten neben Festen die Freibäder und Badeseen. Es ist so viel einfacher, und in kurzer Zeit sind viele Stimmen möglich.
Gebt uns schnell Bescheid, woher ihr kommt, damit wir schauen können, wo ihr regional am besten hinpasst. In den regionalen Gruppen werden gegenseitig Tipps getauscht.
Eine Email ist natürlich keine Verpflichtung. Aber wir können sagen, dass sich oft tolle Pärchen oder Grüppchen bilden, die teilweise sogar in Freundschaften übergehen. Was unsere bisherige starke Basis an aktiven Sammlern jetzt braucht, ist ein bisschen Unterstützung von euch, damit wir das Quorum erreichen können.
Schreibt uns eine kurze Email an kontakt@g9-jetzt-bw.de mit euren Kontaktdaten. Alles weitere erklären wir euch dann.
Bis dahin gilt: Sammelt gerne in eurem Umfeld. Wenn ihr viele Formblätter braucht, teilt uns dies ebenfalls mit.
Wir wollen bis Ende Juli nochmal Kassensturz machen und hoffen, dass wir dann ein erstes Zwischenziel erreicht haben. Je mehr zusammenkommt, desto schneller kommen wir alle ans Ziel.
Wir hoffen, wir sehen uns in der Videokonferenz am Sonntag, dem 13. Juli um 20.30 Uhr!
Viele Grüße von
Marita Raschke, Ralf Kittel und Gerhard Wurm
sowie dem Team von G9 jetzt! BW
06.07.2025 09:08
Hallo liebe Unterstützer!
Vielen Dank, dass ihr unsere Petition unterzeichnet und geteilt habt.
Wir schreiben diejenigen von euch an, die gesagt haben, dass sie Aktionen mit organisieren würden.
Wie ihr wisst, befindet sich unser dazugehöriger Volksantrag in den letzten entscheidenden Wochen!
Die „Aktionen“ sind also klar: Wir sollten schauen, dass wir die verbleibenden Formblätter zusammensammeln. Da wir nicht wissen, wo überall Formblätter liegen oder welche Schulen ggf. noch sammeln, holen wir euch mit ins Boot.
Erfahrungsgemäß wissen wir, dass die Sommermonate die besten Sammelmonate sind.
Was braucht es jetzt?
• Es gibt bereits viele Unterstützer im Land, die sich Unterstützung beim Sammeln wünschen.
• Diese sind im Sammeln erfahren, haben das Equipment und oft auch Genehmigungen – oft fehlt lediglich 1 Person für 1 bis 2 Stunden, die sich mit an den Tisch stellt, also Hintergrundarbeit macht.
Denn:
• Räumliche Nähe bietet viele Möglichkeiten, relativ spontan zu sammeln.
• Jetzt im Sommer sind die besten Gelegenheiten neben Festen die Freibäder und Badeseen. Es ist so viel einfacher, und in kurzer Zeit sind viele Stimmen möglich.
Daher gebt uns schnell Bescheid, damit wir schauen können, wo ihr regional am besten hinpasst. Eine Email ist natürlich keine Verpflichtung. Aber wir können sagen, dass sich oft tolle Pärchen oder Grüppchen bilden, die teilweise sogar in Freundschaften übergehen. Was unsere bisherige Basis an aktiven Sammlern jetzt braucht, ist ein bisschen Unterstützung von euch, damit wir das Quorum erreichen können.
Schreibt uns eine kurze Email an kontakt@g9-jetzt-bw.de. Wenn ihr mögt, mit weiteren Kontaktdaten und wann ihr zu erreichen seid. Alles weitere erklären wir euch dann.
Bis dahin gilt: Sammelt gerne in eurem Umfeld. Wenn ihr viele Formblätter braucht, teilt uns dies ebenfalls mit.
Wir wollen bis Ende Juli nochmal Kassensturz machen und hoffen, dass wir dann ein erstes Zwischenziel erreicht haben. Je mehr zusammenkommt, desto schneller kommen wir alles ans Ziel.
Für weitere Informationen und gemeinsame Abstimmung kommt doch bitte zu unserer öffentlichen Videokonferenz am Sonntag, dem 13. Juli um 20.30 Uhr! Dies ist der Link: lecture.senfcall.de/g9--hjz-uip-a99. Er wird auch kurz davor auf der Homepage zu finden sein.
Viele Grüße von
Marita Raschke, Ralf Kittel und Gerhard Wurm
sowie dem Team von G9 jetzt! BW
PS: Kurz zum Vergleich: G9 jetzt! Hamburg hat bei ihrem Volksbegehren letzten Sommer innerhalb von 3 Wochen 46000 Unterschriften gesammelt – und das in so einem kleinen Bundesland!
06.07.2025 09:04
Hallo liebe Unterstützer!
Vielen Dank, dass ihr unsere Petition unterzeichnet und geteilt habt.
Wir schreiben diejenigen von euch an, die gesagt haben, dass sie Interesse an Aktionen haben.
Wie ihr wisst, befindet sich unser dazugehöriger Volksantrag in den letzten entscheidenden Wochen!
Die „Aktionen“ sind also klar: Wir sollten schauen, dass wir die verbleibenden Formblätter zusammensammeln. Da wir nicht wissen, wo überall Formblätter liegen oder welche Schulen ggf. noch sammeln, holen wir euch mit ins Boot.
Erfahrungsgemäß wissen wir, dass die Sommermonate die besten Sammelmonate sind.
Was braucht es jetzt?
• Es gibt bereits viele Unterstützer im Land, die sich Unterstützung beim Sammeln wünschen.
• Diese sind im Sammeln erfahren, haben das Equipment und oft auch Genehmigungen – oft fehlt lediglich 1 Person für 1 bis 2 Stunden, die sich mit an den Tisch stellt, also Hintergrundarbeit macht.
Denn:
• Räumliche Nähe bietet viele Möglichkeiten, relativ spontan zu sammeln.
• Jetzt im Sommer sind die besten Gelegenheiten neben Festen die Freibäder und Badeseen. Es ist so viel einfacher, und in kurzer Zeit sind viele Stimmen möglich.
Daher gebt uns schnell Bescheid, damit wir schauen können, wo ihr regional am besten hinpasst. Eine Email ist natürlich keine Verpflichtung. Aber wir können sagen, dass sich oft tolle Pärchen oder Grüppchen bilden, die teilweise sogar in Freundschaften übergehen. Was unsere bisherige Basis an aktiven Sammlern jetzt braucht, ist ein bisschen Unterstützung von euch, damit wir das Quorum erreichen können.
Schreibt uns eine kurze Email an kontakt@g9-jetzt-bw.de. Wenn ihr mögt, mit weiteren Kontaktdaten und wann ihr zu erreichen seid. Alles weitere erklären wir euch dann.
Bis dahin gilt: Sammelt gerne in eurem Umfeld. Wenn ihr viele Formblätter braucht, teilt uns dies ebenfalls mit.
Wir wollen bis Ende Juli nochmal Kassensturz machen und hoffen, dass wir dann ein erstes Zwischenziel erreicht haben. Je mehr zusammenkommt, desto schneller kommen wir alles ans Ziel.
Für weitere Informationen und gemeinsame Abstimmung kommt doch bitte zu unserer öffentlichen Videokonferenz am Sonntag, dem 13. Juli um 20.30 Uhr! Dies ist der Link: lecture.senfcall.de/g9--hjz-uip-a99. Er wird auch kurz davor auf der Homepage zu finden sein.
Viele Grüße von
Marita Raschke, Ralf Kittel und Gerhard Wurm
sowie dem Team von G9 jetzt! BW
PS: Kurz zum Vergleich: G9 jetzt! Hamburg hat bei ihrem Volksbegehren letzten Sommer innerhalb von 3 Wochen 46000 Unterschriften gesammelt – und das in so einem kleinen Bundesland!