Region: Göppingen
Bauen

Gefahr für das Haus der Familie – Hände weg vom Garten der Villa Butz!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtverwaltung und Gemeinderat der Stadt Göppingen/Oberbürgermeister Alexander Maier
715 Unterstützende 369 in Göppingen

Der Petition wurde nicht entsprochen

715 Unterstützende 369 in Göppingen

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

23.06.2022, 11:07

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

nun ist es offiziell beschlossen: der Garten der Villa Butz darf überbaut werden. Der Gemeinderat hat am 02.06.2022 der Bebauungsplanänderung ohne weitere Debatte zugestimmt. Zuvor wurde ausgiebig, über zwei Stunden lang über weit weniger entscheidende Themen diskutiert. Die Bebauungsplanänderung stand leider erst an 6-ter Stelle der Tagesordnung und als diese endlich dran war, haben die meisten der Gemeinderäte wohl nur noch ans Heimgehen gedacht. Soviel zum Stellenwert dieser innerstädtischen Oase, in einer Zeit, wo wir eigentlich merken müssten, dass unsere natürlichen Ressourcen endlich sind und nicht leichtfertig verbraucht werden dürfen.

Über eine Ersatzfläche wird von Seiten der Stadt nachgedacht, aber mehr als eine Fläche wird dieser Ersatz nicht sein. Ein Garten keinesfalls, denn dazu fehlt das Wichtigste, genügend Platz für das Wurzelwerk von Bäumen und Sträuchern, denn die angedachte Fläche soll bei der Agentur für Arbeit angemietet werden und befindet sich auf deren Tiefgarage. Man kann also nicht einmal hoffen, dass im Laufe der Zeit wieder so etwas wie ein Garten entstehen könnte.

Geschlossen gegen die Bebauungsplanänderung stimmte nur die LiPi Fraktion. Die Grünen enthielten sich mehrheitlich, waren also letztendlich auch dafür, wollten aber halt keine Verantwortung übernehmen. Auf die Vorschläge der Petition, mögliche Alternativen wenigstens zu prüfen wurde nicht eingegangen. Eine Begründung oder Erläuterung wie es zu der Entscheidung kam wurde nicht abgegeben. Es gab keinerlei Kommunikation, die Petition wurde einfach ignoriert.

Ist dies das "neue Miteinander" mit dem unser grüner OB Maier bei der Bürgermeisterwahl antrat? Ich fürchte ja. Das neue Miteinander ist der neue Begriff für das alte "weiter so". Dabei war das alte weiter so wenigstens ehrlich. Das neue Miteinander ist fast schon zynisch. Man ermutigt die Bürger sich zu engagieren und wenn sie es dann tatsächlich tun, lässt man sie einfach auflaufen. Alles nur Augenwischerei bzw. Greenwashing, man pflanzt öffentlich junge Bäume und haut gleichzeitig die alten, ökologisch wertvollen um. Und besitzt dann noch die Unverfrorenheit, nachdem das Schicksal des Gartens gerade besiegelt wurde, die Kinder anlässlich der Göppinger Kulturnacht am Samstag, dem 25.06.2022 um 15:00Uhr in den Garten der Villa Butz einzuladen zu einem ganz speziellen Erlebnis (siehe angeheftes PDF). Kulturnacht gute Nacht!

Andererseits hat die Petition auch gezeigt, dass es doch viele Menschen gibt, denen es nicht egal ist, wie sich Göppingen weiter entwickelt, die sich für den Garten eingesetzt und zusätzlich zu ihrer Unterschrift einen detaillierten Kommentar abgegeben haben. Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer für dieses echte und ehrliche Engagement möchte ich mich sehr herzlich bedanken.


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
250 Tage verbleibend
1.806 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern