Region: Göppingen
Construction

Gefahr für das Haus der Familie – Hände weg vom Garten der Villa Butz!

Petition is directed to
Stadtverwaltung und Gemeinderat der Stadt Göppingen/Oberbürgermeister Alexander Maier
403 Supporters 215 in Göppingen
26% from 840 for quorum
  1. Launched 14/11/2021
  2. Time remaining 5 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Das Altersheim „Wilhelmshilfe“ plant einen Neubau in Göppingen, bei dem das Gartengrundstück der benachbarten Villa Butz (das Göppinger „Haus der Familie“) großflächig überbaut werden soll.

Dies darf nicht passieren. Der Garten des Hauses der Familie muss in seiner jetzigen Form für die nachkommenden Generationen erhalten bleiben! Wir appellieren an die Wilhelmshilfe, die Pläne für den Neubau entsprechend abzuändern. Es gibt vollwertige planerische Alternativen. Wir fordern die Stadtverwaltung und den Gemeinderat auf, einem Baugesuch nur dann zuzustimmen, wenn die Unversehrtheit von Garten und altem Baumbestand garantiert ist.

Reason

Die Villa Butz beherbergt seit über 30 Jahren das „Haus der Familie“, eine gemeinnützige Einrichtung mit einem umfangreichen und vielfältigen Programm der Familien- und Erwachsenenbildung. Jährlich finden circa 1300 Kurse und Einzelveranstaltungen statt, für Menschen aller Altersgruppen und Lebenssituationen.

Dabei ist der wunderschöne Garten mit altem Baumbestand ein integraler Bestandteil sowohl für die Arbeit des Hauses der Familie als auch für das Erscheinungsbild des denkmalwürdigen Gebäudes und der weiteren Umgebung. Haus, Garten und Programm wirken hier synergetisch zusammen und haben das Haus der Familie zu einer einzigartigen Einrichtung gemacht, auf die Göppingen zu recht stolz sein kann.

Jeder der schon einmal den besonderen Charme des Gartens auf sich wirken lassen konnte oder auch bei Veranstaltungen des Hauses der Familie erlebt hat weiß, dass dieses innerstädtische Stück unversiegelter Natur, den Familien, den Kindern und unseren Nach- und Heranwachsenden nicht weggenommen werden darf. Aber leider ist genau das geplant.

Selbstverständlich ist die wichtige gesellschaftliche Funktion von Altersheimbetreibern wie der Wilhelmshilfe zu respektieren. Die Wilhelmshilfe ist eine große Organisation mit entsprechender Gewichtigkeit. Dies darf jedoch nicht dazu führen, dass andere, kleinere aber nicht minder wichtige gemeinnützige Organisationen untergebügelt werden. Es muss ein Gleichgewicht der Interessen gewahrt bleiben. In diesem Fall ist es auch ein Gleichgewicht der Generationen.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, den Garten des Hauses der Familie vor einer Überbauung zu bewahren. Vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Thank you for your support, Herbert Volkert from Göppingen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Wichtig! Technische Probleme beim Unterschreiben! Wichtig!

    Wie man so schön sagt: Ein Unglück kommt selten allein.
    Wie uns jetzt klar wurde, gibt es ein technisches Problem mit der Plattform openpetition.de, und zwar beim Unterschreiben.

    Wir haben mehrere Rückmeldungen erhalten von Personen, die vermeintlich unterschrieben haben, deren Unterschrift aber nicht registriert wurde.

    Jetzt hat sich herausgestellt, dass dies vermutlich auf einen Software-Fehler von openpetition.de zurückzuführen ist.

    Der Prozess des Unterschreibens läuft normalerweise in mehreren Schritten ab:
    1. Schritt: Eingabe von Namen und Email-Adresse, dann auf "Unterschreiben" drücken.
    2. Schritt: Es erscheinen weitere Eingabefelder für Postleitzahl, Straße, Ort. Danach... further

  • Mittlerweile gibt es einige Artikel zum Thema in der Lokalpresse. Wer nachlesen will, einfach den Titel googeln:

    "Sorge um Garten der Villa Butz"
    NWZ vom 05.11.2021

    "Konflikt war programmiert"
    Kommentar in der NWZ vom 05.11.2021

    "Pflegeheim-Pläne in Göppingen: Wilhelmshilfe rückt Villa Butz auf die Pelle"
    NWZ vom 12.11.2021

    "Bürgerpetition für das Göppinger Haus der Familie"
    Forum Göppingen (auf Facebook) vom 16.11.2021

    "Kontroverse um Pflegeheim Pläne"
    Geislinger Zeitung vom 19.11.2021

    "Kampf um Garten der Villa Butz"
    NWZ vom 20.11.2021

  • Liebe Freunde des Hauses der Familie, liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

    Die Petition zur Rettung des Gartens der Villa Butz ist gut angelaufen. Besonders ermutigend sind die vielen, teilweise ausführlichen Kommentare, die mit den Unterschriften abgegeben wurden. Sie zeigen deutlich, dass das Thema viele Menschen bewegt.

    Jetzt braucht die Sache aber nochmals etwas Schwung, denn schon am 2. Dezember tagt der Gesamtgemeinderat zu diesem Thema. Noch vor diesem Termin möchten wir den Gemeinderäten einen Zwischenstand der Petition vorlegen, um das große Engagement in der Bevölkerung zu verdeutlichen. Die Unterschriftenaktion läuft aber natürlich weiter, mindestens bis zum Ende des Jahres.

    Deshalb die folgende Bitte an alle: Schauen Sie... further

So wie unter "Neuigkeiten" am 1.Dez beschrieben, hat es auch bei mir erst beim zweiten Anlauf mit der Unterschrift geklappt. Deshalb an alle potentiellen Mitstreiter: Schaut nach ob eure Unterschrift auch wirklich registriert wurde. Dazu muss der Link in der Bestätigungs-Mail geklickt werden. Ohne diese Mail geht es nicht. Im Zweifelsfall noch einmal wiederholen.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

17 hours ago

Der Garten soll erhalten bleiben

18 hours ago

Da ich selber Kinder habe und "das Haus der Familie" eine wichtige Anlaufstelle ist die auch attraktiv bleiben soll. Zumal man auch Grünflächen braucht und nicht jeder Zentimeter ausgenutzt werden sollte.

20 hours ago

Ich bin selbst Mitarbeiterin im Haus und profitiere von diesem wunderschönen Garten.

20 hours ago

Angebot für Familien erhalten
Zentrumsnahe Lage hierbei besonders wichtig

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gefahr-fuer-das-haus-der-familie-haende-weg-vom-garten-der-villa-butz/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now