Region: Essen
Bauen

Gegen aktuell geplanten Standort des Bauvorhabens auf dem Messeparkplatz in Rüttenscheid

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Kufen. Kopie an: Messe-Chef Oliver P. Kuhrt sowie WAZ
832 Unterstützende

Sammlung beendet

832 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

31.03.2020, 17:06

Liebe Interessierte für den Messeparkplatz,

aus dem Büro des Oberbürgermeisters ist zwei Monate später dann doch noch eine ausführlichere Antwort zu dem Schreiben der 7 Bürgerinitiativen gekommen. Das bedeutet jetzt nicht unbedingt, dass dieses Schreiben informationsreicher sei, als der Dreizeiler aus Dezember. Der Vollständigkeit halber habe ich das Schreiben aber auch veröffentlicht. Normalerweise lasse ich die Schreiben für sich stehen, hier nur eine kurz angemerkt:

Das Büro des OB hat sich viel Mühe gegeben, ein längeres Schreiben zu verfassen, einige Erläuterungen stimmen aber nicht, wie z.B. dass die Mieten oder Immobilienpreise in Essen steigen würden. Anfang des Jahres war in der Presse zu lesen, dass in Essen die Mieten zwar um 7,4% gestiegen seien, die Löhne aber auch um 7,6% und es sich damit ausgleicht. Auch wurde berichtet, dass in Essen keine Verhältnisse wie in Köln oder Düsseldorf herrschen. Zu den Immobilienpreisen wurde noch Ende 2019 darüber aufgeklärt, dass im Ruhrgebiet die Immobilienpreise sinken, d.h. die Nachfrage sinkt damit auch.

Deutlich wird in dem neueren Schreiben aus dem Büro des Oberbürgermeisters, dass die Stadtplanung auf ein Bevölkerungs-Wachstum durch Bebauung ausgelegt ist und nicht etwa auf den eigentlichen Bedarf in Essen.

Völlig unbeantwortet bleiben in dem Schreiben zudem die Fragen, wie die Infrastruktur, wie z.B. Kitas, Schulen, Bibliotheken, Spottplätze mit wachsen sollen oder das Problem der steigenden Mobilität durch Pendler, die man mit der "Wachstums-Bebauung" erreichen möchte, angegangen werden soll.

Zum Thema Stadtklima wird gar nichts erläutert.

Diese Themen sind tatsächlich bis zum Rathaus nicht angekommen.


Mehr zum Thema Bauen

4.968 Unterschriften
251 Tage verbleibend
1.800 Unterschriften
12 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern