Region: Essen
Bauen

Gegen aktuell geplanten Standort des Bauvorhabens auf dem Messeparkplatz in Rüttenscheid

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Thomas Kufen. Kopie an: Messe-Chef Oliver P. Kuhrt sowie WAZ
832 Unterstützende

Sammlung beendet

832 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

04.12.2020, 16:24

In einer Serie will die WAZ heute (03.12.2020) einen „weiten Bogen schlagen und die Wohnbauprojekte in Essen vorstellen, die derzeit baureif oder in der Fertigstellung sind.“ Angefangen wird mit Rüttenscheid, wo aktuell 6 Großwohnbauprojekte präsentiert werden. Ich bin sehr gespannt, auf den weiten Bogen der Informationen, die mich da jetzt erwarten. Die Ernüchterung kommt schnell. So erfährt der/die aufmerksame LeserIn, dass z.B.: „Die Maße der Vivawest-Mietwohnungen (davon 102 öffentlich gefördert) liegen zwischen 45 und 159 Quadratmeter (eineinhalb bis vier Zimmer). Die Räume sind zum Teil mit Fußbodenheizung ausgestattet. Elektrische Rollläden, Video- oder Autiogegensprechanlagen gehören ebenso zur Ausstattung. Alle Etagen lassen sich, so Vivawest, mit dem Aufzug erreichen.“

Jetzt wissen alle, dass die neuen BewohnerInnen in Rüttenscheid warme Füße haben werden, eine Einordnung, was diese Bauflut für den Stadtteil bedeutet, findet in dem gesamten Artikel nicht statt. Auch eine Einordnung in die schon seit Ewigkeiten bestehende, städtebauliche Planungslage fehlt gänzlich: So wurde vor fast 20 Jahren für Rüttenscheid schon der eindeutige Planungshinweis gegeben, auf Grund der schon damals hohen emmssionsklimatischen und bioklimatischen Belastung unter keinen Umständen mehr weiter zu bauen!

Um den Stadtteil weiter lebenswert zu gestalten, lautete bereits vor 20 Jahre die Empfehlung für den Stadtteil: Unbedingt entsiegeln und begrünen! (s. auf Seite 107 transitiontown-essen.de/wp-content/uploads/Klimaanalyse-Stadt-Essen-2002.pdf ) Für den Güterbahnhof Rüttenscheid wird sogar die Empfehlung gegeben das „Entwicklungspotential zum Ausbau als Luftleitbahn zu untersuchen.“ Der Güterbahnhof sollte schon vor 20 Jahren entwickelt und nicht bebaut werden!

Ich mache es kurz: Wo der "weite Bogen" bei der Berichterstattung der WAZ seine Grenzen hat, eröffnet sich Euch in der Dokumentation der Stadt Essen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiliung zum Bauvorhaben auf dem Messeparkplatz die ergänzende Perspektive der hier lebenden Menschen. Hier kommen die BürgerInnen, hier auch mit fundiert recherchierten Fakten, zu Wort. In fast 90 Stellungnahmen schildern BürgerInnen dieses Stadtteils, wie sie diese Bauflut empfinden und wie die Menschen und auch der Stadtteil darunter leiden. Ihr könnt Euch selber ein Bild davon machen, das Dokument findet ihr hier: media.essen.de/media/wwwessende/aemter/61/dokumente_7/aktionen/bebauungsplanverfahren/ruettenscheider_strasse_wittekindstrasse_1/Dokumentation_der_fruehzeitigen_Beteiligung.pdf

Eine fröhliche Vorweihnachtszeit wünsche ich Euch!


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
248 Tage verbleibend
1.818 Unterschriften
9 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern